Machen volle HDD´s den PC langsamer?

9 Antworten

Es wird erst zum Problem wenn die Palette so voll ist das Windows selber Probleme bekommt.

Wenn es dir möglich ist, dann kauf dir trotzdem eine SSD als Systemplatte. Ich selber habe mich lange dagegen verweigert. Aber eine SSD wertet das System Geschwindigkeitstechnisch enorm auf. Man muss nur schauen was man wirklich auf ihr speichert und was nicht. Bzw. wie viel Geld möchte man aufbringen um eine entsprechend große zu erwerben.

Nur als Empfehlung.

Das hängt von mehreren Faktoren ab, generell ist es eigentlich nicht so das wenn du zb noch 20 Gigabyte frei hast das das System dann langsamer wird, sollte die Platte ganz voll sein kann Windows eventuell keine Dateien mehr auslagern und das könnte bzw wird das System dann wirklich nach unten ziehen.

Meine Empfehlung, hole dir eine SSD mit zB 240.500 GB und installiere darauf dann dein Betriebsystem und deine Programme wie zB Webbrowser und aus deiner alten Festplatte machst du eine "Daten" Platte für zB deine Spiele, dadurch lagerst du die großen Dateien aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dass kommt drauf an, wo die Sachen installiert sind, z.B. die games die du spielen möchtest, prinzipiell wird es langsamer bei allem was auf dieser Platte gelesen oder geschrieben wird. Ob sie eingebaut ist oder nicht sollte hierbei keine Rolle spielen.

Wenn also D: voll ist und deine games liegen auf C: dürfte es nicht so tragisch sein, sind die games aber auf D: wirst du es definitiv merken

Wie meinst du das überhaupt? Du hast 2 tb an Daten, und willst die alle auf deine Platte im Rechner ziehen? Ich würd alles, was du nicht brauchst, auch aus dem PC draußen lassen, oder eine 250gb SSD für alles, was schnell laufen soll, in erwähgung ziehen. Ich habe Windows auf einer SSD und mein Laptop ist binnen nach 2 Sekunden voll funktionsfähig. Auch für 2 Spiele ist darauf Platz. Die 2TB HDD benutze ich für Bolder, Videos, privates..

Ja, wenn auf der HDD das Betriebssystem und die auszuführenden Programme sind.

Nein, es wäre nicht schlauer eine externe HDD zu holen. Zumindest, wenn die HDD nicht ausschließlich für reine Daten verwendet wird. Und auch da würde ich eher eine interne verwenden.

trueeeee
Beitragsersteller

Nein ich würde da nichts installieren nur Musik und Bilder verwaren. Also als Datengrab nutzen.

qugart  12.02.2020, 12:53
@trueeeee

Selbst da würde ich intern verwenden. Schon aus Kostengründen. Aber extern geht natürlich auch.