Machen Restaurants etwa den gleichen Gewinn mit Essen wie Supermärkte?

2 Antworten

Das lässt sich nicht vergleichen, ein Restaurant hat natürlich immer eine viel höhere Marge als ein Supermarkt, aber auch viel höhere Personalkosten und Stromkosten.

Und nach Abzug aller Kosten gibt es eben sehr grosse Unterschiede zwischen den Restaurants.

Es wird Restaurants geben die nur mit Mühe und Not wenigstens im Schnitt Schwarze Zahlen schaffen aber zumindest in einzelnen Monaten schon in die Roten Zahlen rutschen. Aber es gibt auch hochprofitable Restaurants.

Und das lässt sich auch nicht nach Kategorien sagen. Es gibt Dortwirtshäuser die ums überleben kämpfen und Dorfwirtshäuser die hochprofitabel sind. Genaus sieht es aber auch in der Sternegastronomie aus. Teilweise hochprofitabel, teilwäse kämpfen die Läden aber wagen der Personalkosten und den Einkaufspreisen von hochwertigen Lebensmittel auch ums überleben.

Natürlich nicht
Lebensmittelgeschäfte verdienen an den Lebensmittel teilweise nur ein paar Cent, es gibt sogar Artikel die unter Einkaufspreis verkauft werden damit der Kunde ins Geschäft kommt.

und in den Geschäften macht natürlich die Menge die verkauft wird den Umsatz

in Gaststätten werden auf die Einkaufspreise bei den Speisen mind das 4-5 fache aufgeschlagen, bei Getränke bis zum 10 fachen, und das muß so sein, schließlich muß das Essen zubereitet werden, die Energie, Miete und Personal muß davon bezahlt werden.