Machen Planeten, Sterne und Monde tatsächlich so Geräusche?

4 Antworten

Hi,

Geräusche sind spezielle Schallformen einer Quelle, die in Schwingung versetzt werden. Zur Übertragung ist ein Medium notwendig. IdR ist das Luft. Je nach Übertragungsmedium kommen die Schwingungen in unserem Ohr an und werden als Geräusch wahrgenommen. Deswegen klingen z.B. Ding unter Wasser anders als an Land.

Grundsätzlich werden die Schwingungen auch von Planeten ausgesendet. Da es im Weltall keine Luft gibt, können sie aber unser Ohr nicht erreichen, so dass es im Weltall totenstill ist.

Was Du in den Videos hörst, sind idR die Schwingungen, wie sie klingen würden, wenn das Weltall eine ähnliche Luftkonzentration gäbe wie auf der Erde. Wobei es auch viele Videos gibt, die einfach irgend welche Frequenzen von sich geben, einfach um Klicks zu generieren.

Im Gegensatz zu Wellen gibt es aber z.B. auch Photonen (also Licht), die keine Übertragungsmedien benötigen. Deswegen können wir Sonnenlicht empfangen. Das bekannte Doppelspaltexperiment zeigt aber, dass auch sie unter bestimmten Voraussetzungen Welleneigenschaften mit sich bringen.

Es ist nicht so, dass man als Astronaut in der Näher der Himmelskörper solche Geräusche hören würde. Das ist unmöglich da dort größtenteils Vakuum herrscht und Vakuum keinen Schall überträgt, zumindest nicht im Bereich dessen was Menschen hören können.

Stattdessen werden die Daten die von bestimmten Messgeräten empfangen werden, in hörbare Geräusche umgewandelt. Die Antwort auf die Frage ist also eher Jein.

im weltall gibt es keine geraeusche. die wissenschaftler haben nur die energie die von denen kommt in ton umgewandelt

1, Das kann man nicht aufnehmen.

2. Die sounds sind nur ausgedacht

3. Im weltall kann sich kein Schall ausbreiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.