Machen Medikamente dick?

7 Antworten

Wenn man gewisse Nebenwirkungen bekommt, oder auch bei falscher Dosierung dann können sie schon dick machen - es kommt darauf an welche es sind.

Recherche:

Die bekanntesten Medikamente, die für eine Gewichtszunahme sorgen, sind trizyklische Antidepressiva, MAO-Hemmer, Neuroleptika, Betablocker, Insulin und Cortisol. Vor allem, wenn du sie über einen längeren Zeitraum einnimmst, können sie langfristig zu Übergewicht und Adipositas führen.

Es gibt aber auch viele Medikamente die für exzessive Müdigkeit sorgen, das führt auch dazu das man sich weniger bewegt lustlos wird, was auch zu einer Gewichtszunahme führen kann.

Woher ich das weiß:Recherche

Hiiiiiiii13
Fragesteller

So Medikamente gegen bauchschmerzen!

MrsssP  21.05.2024, 16:44
@Hiiiiiiii13

Medikamente gegen Bauchschmerzen wie zb. Pantoprazol sorgen eigentlich nicht dafür das man dicker wird.

Das kommt auf das Medikament an.

Wenn das Medikament das Wachstum hemmt oder durch Acetylcholinantagonismus Dopamin und damit den Appetit erhöht kann es zu Gewichtszunahme führen.

Woher ich das weiß:Hobby

Es soll ja auch Abnehm-Medikamente geben.

So pauschal kann man das nicht sagen.

Kommt auf die Zusammensetzung an...

Cortison kennt man so als "Dick- Macher".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Staatlich geprüfte Biologisch-technische Assistentin

Das kommt auf die Medikamente an ... in der Regel aber nicht!

Hiiiiiiii13
Fragesteller

Für bauchschmerzen

PeterP58  21.05.2024, 16:47
@Hiiiiiiii13

Nein! Aber wenn Du eine Essstörung hast, solltest Du Dir bitte und dringend Hilfe suchen, okay?! o_O

Hiiiiiiii13
Fragesteller
@PeterP58

Was ist eine Esstörung!? Es tut mir leid wenn ich die Begriffe nicht kenne! Meine Schuld?!

PeterP58  21.05.2024, 16:50
@Hiiiiiiii13

Esse halt 5x am Tag anständig und dann hast Du keine Bauhschmerzen mehr! Falls doch, gehe zum Arzt!

Hiiiiiiii13
Fragesteller
@PeterP58

Ist 5 mal nicht zu viel? Ich meine mal 5? Es ist wirklich wirklich NICHT böse gemeint!!😊😔