Machen Masken, Cremes und Co die Haut schlecht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hautalterung ist in erster Linie genetisch bedingt (deine Oma spielt da mit).

Alle Pflegeprodukte dringen nicht tief genug in die Haut ein um sie wirklich gravierend verändern zu können.

Auch Fundation ist nicht schädlich für die Haut.

Das einzige was man falsch machen kann ist die Überladung einer fettigen, pickligen Haut mit entsprechenden reichhaltigen fettigen Produkten. Diese muss man trockener halten.

Dieses Problem hast du ja nicht. Also einfach die Pflege auf den Hauttyp anpassen.

Ich selbst bin im Alter deiner Oma. Ich habe täglich (seit meinem 16. Lebensjahr) Pflege und Makeup verwendet, aber eben auf meine fettige Haut angepasst ( also Puder Makeup).

Und ich denke, ich sehe trotz tägl. Pflege noch habwegs gut aus...:-). Meine Schwester hatte schon immer eine sehr trockene Haut, und sie ist (ebenso bei täglicher Pflege) sehr viel faltiger als ich.

Also wirklich beeinflussbar ist das eh nicht....

Mach weiter so, wie du am besten zurechtkommst, und wie du dich wohlfühlst.

Wenn die Pflege richtig abgestimmt ist passt alles. Ich selber habe für mich feststellen müssen dass meine Haut eben so viel von den eigenen Hautölen produziert, dass cremen unnötig ist, selbst mit leichten Lotions. Cremes glätten ja die äußeren Hautschichten, wenn man aber zu reichhaltige Cremes verwendet sitzt diese eben noch so unangenehm auf der Haut und kann die äußerste Hautschicht aufweichen, sodass Krankheitserreger ein leichteres Spiel haben, vor allem für mich mit akne empfindlicher Haut ist das fatal.

Ich wasche mein Gesicht morgens nur mit Wasser und verwende eine nichtfettende Sonnencreme die gut einzieht. abend wasche ich mir mein Gesicht mit einem sanften Waschgel und alle 2 Tage verwende ich meine Differin-Creme vom Hautarzt gegen die Akne, sonst nichts.

Hallo! :) Das kommt darauf an, welche Produkte du verwendest (wie mild diese sind, wie gut deine Haut sie verträgt etc). Außerdem hängt es davon ab (bei Schminke), ob du deine Haut davor ordentlich pflegst (sonst kann die Haut trocken werden und falten entstehen früher) und das wichtigste: dass du sie am Abend ordentlich reinigst. Dafür sind normale Abschminktücher übrigens nie genug.

Wenn du deine Haut vorm frühzeitigen Altern schützen willst, dann schau nach Pflegeprodukten ohne Duftstoffe (bei Masken ist es nicht soo schlimm, die wäscht man ja wieder ab) und verwende tagsüber einen Sonnenschutz. Denn die UVA und UVB Strahlung hat nachgewiesen einen der größten Effekte auf die Hautalterung.

Woher ich das weiß:Recherche

Miaschtler
Beitragsersteller

dankeee :-)

Hautpflege ist wichtig, vorallem dass du es eincremst. Solange du dir morgens und abends das Gesicht mit Wasser reinigst ist alles gut. Du musst nicht die tausend antipickel /falten Sachen nehmen.

Hautpflege ist gut : ) es ist super dass du dich so um deine Haut kümmerst