Machen die Vorwürfe gegen Rammstein Sinn?

2 Antworten

Nein, plötzlich wird etwas angeklagt, was vorher als erwartbar angesehen und akzeptiert wurde. Es ging doch immer um Sex and Drugs and Rock'n'Roll. Die Frauen, die zu einer "Party" auf Hotelzimmer mitgehen, wissen, was sie erwartet.

niiro  12.06.2023, 17:02

Den Frauen wurde aber gesagt dass sie zu einer NORMALEN Aftershow Party gehen und nicht in Till Lindemanns Hotelzimmer. Nur mal so bei einer normalen Aftershow Party sind deutlich mehr Leute als nur Till und ein paar Frauen. Es ist halt wie ne normale Party. Außerdem ist der Sex ja offensichtlich nicht einvernehmlich gewesen und dann wäre es in jedem Fall verwerflich und straight up Vergewaltigung. Auch wenn man davon ausgeht, dass es ja so erwartbar war, haben es die Opfer eben nicht gewusst und das ist auch okay. Schließlich dürfen junge Frauen auch mal naiv sein

Natürlich macht es Sinn. Was denkst Du, wieviele z.B. missbrauchte Kinder erst im Erwachsenenalter darüber reden? Und wieviele niemals? Dasselbe gilt für erwachsene Menschen, die Missbrauch erleben... das kann Jahre dauern bis man den Mut findet, den Mund mal aufzumachen... Udn wenn eienr anfängt folgen andere, die durch den einen eben auch den Mut finden, der für ein Ansprechen des Problems nötig ist.

Da geht es eben auch um Emotionen. Man hat Angst vor den Konsequenzen wie Mobbing weil eben gerade bei Promis sehr viele Fans wohl sehr wütend werden können wenn man ihr Idol vom Heiligenschrein runterholt...

Oder man ist selber Fan und redet sich das ne ganze Weile schön nur um den Zauber des Fanseins nicht zu verlieren...

Und zum Thema "nicht entdeckt" kann ich nur sagen: es wissen meist sehr viele Leute von dem Problem. Aber wenn finanzielle oder gar existenzielle Interessen dran hängen geht die Moral eben auch schnell flöten...

Und was Menschen "nötig" haben oder nicht ist Interpretationssache.

warehouse14

isnichwahrne
Beitragsersteller

Ich kann schwer beurteilen, ob man jahrelang nicht den Mut hat. Das können wohl nur die Opfer. Allerdings soll das doch über Jahre gelaufen sein. Also sind es doch Hunderte oder gar Tausende Frauen. Dass da nicht wenigstens ein paar bei sind, deren Wut größer ist als ihre Scham, kann ich mir nicht vorstellen.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass nicht eine einzige Frau das irgendjemandem erzählt hat.

Bzgl. des Nicht-Entdeckens bist Du nicht auf die heutzutage verfügbaren technischen Möglichkeiten eingegangen. Und selbst ohne Technik könnte man vor den Konzerten anonyme Warnungen verteilen (Zettel etc.), die beim ersten Lesen der Fans möglicher Weise als Verrücktheit abgetan worden wären - aber wenn sie sich dann später in der Situation befunden haben, hätten sie sich daran erinnert...

warehouse14, UserMod Light  10.06.2023, 11:23
@isnichwahrne

Wer gewarnt wurde und trotzdem reinfällt schämt sich meist noch mehr als ohnehin schon...

Und sicher hat mal jemand früher schon sowas angesprochen. Aber wenn der Person nicht geglaubt wurde ist es müßig, zu erklären, warum es erst jetzt rund geht bei dem Thema...

Schau nur mal, was für zum Teil echt bescheuerte Sprüche hier auf GF so zu lesen sind diesbezüglich. In einer anderen Frage der letzten Tage meinte tatsächlich jemand, die Aussagen einer der Frauen wären unglaubwürdig, weil sie ja selber von sich erotische Bilder im Internet verbreitet. 🙄

Was das eine mit dem anderen zu tun haben soll konnte mir derjenige nicht erklären. Vermutlich glaubt er ernsthaft, daß eine Frau, die solche Bilder verteilt, nicht auch mal missbraucht werden kann. 🤪

Bei solchen Denkweisen muss man sich nciht wundern wenn Opfer lieber schweigen, oder?

isnichwahrne
Beitragsersteller
@warehouse14, UserMod Light

Bzgl. der Frau mit den erotischen Bildern stimme ich Dir zu.

Was Du davor schreibst, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Was meinst Du mit "schämt sich meist noch mehr als ohnehin schon" ? Wovor? Auch den Begriff "reinfällt" finde ich ziemlich unpassend - so als handle es sich um eine Art Scherz, was da passiert sein soll.

Wenn ich mich in der Situation befinde, gegen meinen Willen sexuell benutzt zu werden, ist mir doch egal, ob ich damit einer anderen Person, die mich vorher gewarnt hat, Recht geben muss, obwohl ich sie ausgelacht habe.

Oder sagst Du dann: "Naja, dann lass ich das jetzt mal mit mir machen. Hauptsache, ich muss dem Typen, der den Warn-Zettel geschrieben hat, nicht im Nachhinein zustimmen." ?!?

warehouse14, UserMod Light  10.06.2023, 11:35
@isnichwahrne

Man fällt nicht nur auf Scherze rein, sondern auch in böswillige Fallen...

Und das mit dem Schämen zielt darauf ab, daß Opfer manchmal selber falsche Denkweisen haben können. So kann die erwähnte Frau durchaus selber gedacht haben, sie hat es ja "verdient!" weil sie solche Bilder ins Netz stellt... Sie wird sich dann dafür schämen und Angst davor haben, daß andere diese Sichtweise bestätigen. Also schweigt sie halt um sich nicht derart beschimpfen zu lassen wie es manche in dem Fall nunmal tun.

Menschen sind halt nicht immer logisch. Oder manchmal einfach falsch logisch...

Und solange Du nicht in so einer Situation warst kannst Du nicht wirklich wissen, was Du dann tust oder wie Du Dich dabei fühlst... Und welche Entscheidungen dadurch entstehen.

Ich als Missbrauchsopfer (durch meine Eltern) hab da leider genug eigene Erfahrung, weswegen ich recht gut einschätzen kann, wie man bei sowas reagieren kann...

isnichwahrne
Beitragsersteller
@warehouse14, UserMod Light

Ja, ich kann in der Tat nicht nachvollziehen, wie sich ein Missbrauchs-Opfer fühlt. Da hast Du Recht. Also sorry, falls ich Deine Gefühle verletzt habe.