Machen alle Frauenärzte....?

2 Antworten

Nein, bei weitem nicht alle. Manche Frauenärzte (m/w/d) überlassen das den Radiologen, die u.a. auch die Mammographie machen.

Mamma-Sono vernünftig zu beurteilen ist durchaus schwierig, teils schwieriger, als ein Bauch-Sono.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schlumpfinus
Beitragsersteller

Also würdest du wenn man das zum ersten Mal macht eher Mammo statt Mammasono empfehlen?

beamer05  23.09.2024, 23:11
@Schlumpfinus

Nein, Mammographie macht man sinnvoller Weise entweder im Rahmen der empfohlenen "Vorsorge" oder bei einer nachvollziehbaren Fragestellung. Ansonsten ist eine Sono eine gute Idee - WENN der / die Untersucher/in die Methode beherrscht. (bitte um Verständnis, dass ich das Gendern hier nicht weiterführe...)

Dazu gehört auch eine sorgfältige Tastuntersuchung, weil es sowohl Sono-Befunde gibt, die man nicht tasten kann, als auch Tastbefunde, die sich im Sono überhaupt nicht darstellen lassen. Deshalb "beides".

Schlumpfinus
Beitragsersteller
@beamer05

Vielen herzlichen Dank, du hast mir wahnsinnig geholfen. Ich habe jetzt tatsächlich endlich meine Frauenärztin gefragt und sie macht kein sono. Aber du hast mir auch noch mal den Unterschied genannt und ich denke auch dass ich in die zweite Kategorie gehöre.

Auch unmoderne schallen die Brust wenn es nötig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal

Schlumpfinus
Beitragsersteller

Danke