Mache ich mich strafbar wenn ich meinem Anwalt eine andere Postanschrift gebe?

5 Antworten

Einen Anwalt eine falsche Adresse geben ist ein klares NO GO.

Das sagt auch das du zu diesen Anwalt kein Vertrauen hast...

Wenn Du in Täuschungsabsicht handelst, unter Umständen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Wenn Du das machst, um dessen Rechnung nicht bezahlen zu müssen, dann vermutlich ja. Aber so etwas wäre ohnehin unsinnig, da der Anwalt die Adresse, unter der Du gemeldet bist, auch so herausbekommen könnte.

Wenn ich meinem Anwalt noch nicht einmal meine Adresse anvertrauen will, würde der mich auch nicht vertreten.

Michelle999590
Beitragsersteller

Schreibfehler, einem Anwalt mein ich

LouPing  14.07.2024, 11:23
@Michelle999590

Was genau willst du denn damit bezwecken, dass dich seine Rechnungen nicht erreichen? Damit machst du dich dann strafbar.

Keine Sorge, übernimmt der Anwalt dass Mandat musst du dich per Ausweis verifizieren - deine Idee ist also lückenhaft.

LouPing  14.07.2024, 12:30
@Michelle999590

Warum sollte er? Du kannst dich doch über deinen Personalausweis ausweisen. Sollte die Adresse darauf nicht stimmen reichen die restlichen Daten um dich über das Einwohnermeldeamt zu finden.

Vertraut der Anwalt deinen Angaben nicht wird er das Mandat ablehnen, die Möglichkeit hat er selbstverständlich.

Michelle999590
Beitragsersteller
@LouPing

Ich habe ihn schon die Email geschickt mit der anderen Adresse, soll ich ihn einfach nochmal eine Email schicken mit der richtigen?

LouPing  14.07.2024, 12:44
@Michelle999590

Lass es gut sein.

Ein wesentlicher Bestandteil bei der Zusammenarbeit mit einem Anwalt ist Vertrauen. Bereits bei den persönlichen Daten gelogen stört das das Vertrauensverhältnis nachhaltig.

Ich bin mir sicher der Anwalt wird keine Lust darauf haben mit dir zusammen zu arbeiten.

Damit ist die Debatte für mich durch.

Michelle999590
Beitragsersteller
@LouPing

Weil ich eigentlich nicht wollte das derjenige zum Anwalt rennt, deshalb hab ich eine andere Adresse geschickt und weiß nicht was ich machen soll jetzt.

LouPing  14.07.2024, 13:42
@Michelle999590

Ein derart übergriffiges Handeln kann für dich Konsequenzen haben - und hat es hoffentlich auch.

Sowas geht gar nicht

Durchaus.

Und bei einer Adressabfrage hat Er deine Daten in 2 Minuten.