mache ich mich so strafbar?

4 Antworten

Von Experten Margita1881 und haikoko bestätigt

Der Handel mit gefälschter Markenware wird in Deutschland strafrechtlich verfolgt. Daher untersagen eBay und eBaykleinanzeigen (Deine gesetzten Themen) den Handel mit Markenfälschungen auch in den AGB ihrer Plattformen.

Für einen Verkäufer der dort mit gefälschter Ware handelt kann das Konsequenzen nach Markengesetz haben, wenn der Plattformbetreiber oder ein Käufer Anzeige erstattet.

https://dejure.org/gesetze/MarkenG/143.html

Als Käufer bist Du lediglich Opfer und darfst Dich, wenn Du bewußt Fälschungen kaufst gerne verarxxen lassen. Mit dem Gesetz kommst Du dabei nicht in Konflikt. Ist halt nur strafbar dämlich Fälschungen zu kaufen und Kriminellen damit die Taschen zu füllen.

Erwähnt der Verkäufer nicht das es Fälschungen sind, dann darfst Du von Originalware (siehe AGB) ausgehen und dementsprechend auch Originalware vom Verkäufer oder geldlichen Ersatz verlangen.

Diese Ansprüche kann man zivilrechtlich gegenüber dem Verkäufer durchsetzen. So kann man dann auch mit dem Kauf von Fälschungen an Originalware gelangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung von Markenrechtsvertretern - Modebranche
wenn ich 1:1 reps von jordan 4 kaufe?

Kind, Deine Eltern werden wohl kaum für solch einen Mist Geld ausgeben.Über ebay darfts Du noch nicht handeln. Über ebay Kleinanzeigen benötigst Du die Genehmigung Deiner Erziehungsberechtigten.

Lass Die Finger davon, ehe Du richtig Ärger bekommst.

N0b0dy999
Beitragsersteller

schlaumeier, ich bin genug als um meine dinge selbst zu zahlen, du beantwortest meine frage einfach nicht

Ja, in der EU wirst du kaum einen Shop finden, der dir das verkauft, und außerhalb, hast du eine hohe Chance, dass der Zoll dein Paket stoppt. Da haste dann die Vernichtungskosten + Gebühren, da kannst du locker mit 100€ zusätzlich rechnen.

also fake aber genau gleich

Fake sind NIE genau gleich, sonst wären es ja keine Fake-Treter