Mache ich meinen PC so leiser?

Komponenten vom PC: https://www.arlt.com/PC/Gaming-PCs/ARLT-Gaming-Intel-Core-i5-11400F-16GB-M-2-SSD-RGB-Win11-Pro.html

Kann ich da überhaupt noch Gehäuselufter anschließen und wenn ja wo und wieviele

4 Antworten

Wie sind die Lüfter den angeschlossen sind sie mit dem Mainboard verbunden oder über Molex. Könnte es auch der Lüfter vom CPU Kühler sein das wird ja nach Temperatur geregelt. Du musst die Lüfterkurven einstellen. Kannst auf Youtube gucken wie das geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

Hallo,

es gibt einige Geräuschquellen am PC. Lüftung und Vibrationen von Geräten die am Gehäuse eine Resonanz erzeugen. Daher sollte man solche Lärmquellen mit Gummiaufhängungen puffern.

Die Komponenten solltest du geschickt auswählen und die Geräuschentwicklung prüfen. Die ist meistens angegeben

Lüfter sind am besten groß und langsam wie ein Deckenventilator, die hört man auch nicht.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Die ganze Konfiguration die du verlinkt hast kommt mir als absolutem Billigkram vor. Gehäuse mit einem (wahrscheinlich) billigen und lauten Lüfter, billiger CPU Lüfter, billiges Gehäuse und billiges Netzteil. Dazu die alte Grafikkarte. Da gibt es keinen guten Airflow, keine gute Lüftersteuerung, keine Dämmung, nichts. Ein solches System ist nur dann leise wenn es nicht belastet wird.

Ohne zu wissen um welche Hardware es genau geht lässt sich da leider keine Aussage treffen

sgt119  01.01.2024, 12:01
@GruessGott09

Da wäre erstmal ein neues Gehäuse angebracht, Front ist komplett geschlossen und der Airflow damit natürlich entsprechend schlecht

https://geizhals.de/jonsbo-d41-mesh-black-d41-mesh-black-a2924640.html

Dazu 4x https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00125a-a1920533.html

Dem CPU Kühler sollte man nen neuen Lüfter verpassen, der originale kommt nicht unter 800rpm was ganz schön laut ist

https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html