Mach ich etwas falsch?

5 Antworten

Wurde euch in der Berufsschule nicht angeboten, eine eingeschr. HS-Reife in 3 Jahren Abendschule während der Ausbildung oder danach in 1 Jahr Vollzeit zu machen? Oder warst du noch garnicht dort?

Du verdienst jetzt schon etwas Geld und kannst dir z. B. eher ein eigenes Fahrzeug etc. leisten. Du kannst mit etwas Berufserfahrung auch z. B. Meister oder Techniker machen.

Wichtig: Wenn man sich z. B. nicht gut selbst organisieren kann, ist ein Studium eher nix für einen. Dann kannst du dir auch die HS-Reife sparen, da du offensichtlich schon einen Ausbildungsplatz gefunden hast (mit mehr Schulbildung bzw. höherem Alter hat man tendenziell bessere Chancen auf eine Ausbildung).

Im Ing.-Studium wurde bei uns heftig mit trockener Mathe und Physik rausgeprüft, da es keinen NC gab, also man selbst mit einem gerade so bestandenen Abi reinkam.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Spaß woran? Du hast dir doch einen sehr guten Ausbildungsberuf ausgesucht der sehr gute Zukunftsperspektiven bietet, teilweise bessere als mit so manchem Studiengang. Gerade auch was den Verdienst angeht bist du in einer guten Branche- mein bester Freund ist z.B. Energieelektroniker (also ähnlich wie dein Beruf) und verdient fast das Gleiche wie ich mit 2 Studienabschlüssen und als Bereichsleiter im öffentlichen Dienst. Da frage ich mich schon manchmal, ob ich es nicht auch leichter hätte haben können, zumal ich nach der Schule auch erstmal eine Ausbildung als Industriemechaniker abgeschlossen habe. Aber auch für dich wäre es ja später immer noch möglich zu studieren, insofern du den Wunsch verspürst. Deine Ausbildung wird dir trotzdem ein Leben lang nützlich sein.

Nein, das hast du nicht. Warum ist es dein Bestreben, genau das zu tun, was alle tun. Du hast dann eine berufliche Grundlage, kannst noch immer Abi machen und darauf aufbauen.

Irgendwann kannst du deinen eigenen Betrieb aufmachen und verdienst dann wahrscheinlich sowieso mehr :D aber nein im Ernst, am Wochenende kannst du doch immer noch überall dabei sein :)