MacBookPro Wasserschaden Kurzschluss?

5 Antworten

Die Festplatte solltest du ausbauen, wie z.B. hier gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=YX9lJrO5CRI

Die kannst du dann entweder in einen anderen Rechner einbauen und die Daten kopieren oder mit einem Adapter über USB anschließen, vorausgesetzt das ist eine S-ATA Festplatte: amzn.to/1z1JdhJ

Also ich habe vor 3 Wochen leider aus versehen etwas Wasser über mein macbook air geschüttet (die Flasche war nicht richtig zugedreht u ich habe nach ihr gegriffen u das Wasser spritzte oben raus aufs macbook) es war sofort aus, u da ging gar nichts. Trotz trocknen (seitlich hingestellt 1 tag) passierte nichts. Ich hatte es auch zu einem Profi gebracht u er meinte auch nur, das wird ein Totalschaden sein u mit Glück ließe sich die Festplatte retten. Heute, 3 Wochen später (es lag einfach auf meinem Schreibtisch) funktioniert es wieder einwandfrei !!!! vor 5 Tagen hatte ich es auch schon probiert, da ging auch nichts. Ich empfehle euch daher, auch mal abzuwarten bevor ich weitere schritte einleitet. Wer schnell ist, kann es in Reis einlegen (das meinten die bei Apple in der Hotline zu mir, aber da war es schon 1 tag her bei mir)

LG, Carolin

deine Daten kannst du dir besorgen indem du die Festplatte ausbauen und die Festplatte mit einem Stecker an einem anderen PC verbindet es kann aber auch sein dass alle Daten auf der Festplatte weg sindmir ist das aber auch einmal mit einer tasse kaffe passiert.ich habe ich den PC dann auseinander gebaut mit Spiritus alle Stellen gereinigt heutzutage sind alle Elektrogeräte wasserdicht verbaut also die Festplattendu alles geputzt hast kannst ja mal gucken ob der PC noch läuftund wenn du dir nicht zutraust den PC selber zu reinigen und zu bauen kannst du ja zu einem PC Fachgeschäft gehen und die die Arbeit überlassen

Der ist hinüber. Kurzschluss an der Graphikkarte mindestens. Da diese nicht austauschbar ist, ein Totalschaden. Bau die Festplatte aus, kauf dir einen billigen Docking-Port und steck die Platte dort rein, dann kannst du deine Daten retten.

Mir ist etwas sehr ähnliches passiert: Ich habe lediglich ein paar Tropfen Rotwein auf die Tastatur meines Macbooks danebengepatzt. Ich schaltete es als erste Reaktion sofort aus und drehte es um. Es kam allerdings nichts raus und die paar Tropfen weggewischt, schaltete ich es wieder ein. Es funktionierte tadellos und auch nachdem ich das Netzkabel anschloss, fühlte ich mich sicher, dass ich nochmal mit dem Schrecken davongekommen war. Erst eine Stunde später mit dem angeschlossenen Netzkabel, schaltete es sich aus, zeigte keine Reaktion mehr, kein Geräusch, schwarzer Bildschirm. Wenn ich das Kabel anschließe, ist es grün und wird dann gelb, ganz normal. Wenn ich einen USB Stick verbinde, blinkt dieser und leuchtet danach nicht mehr. Habe ich einen Kurzschluss verursacht? Wie ging es bei dir aus?

Jilska
Beitragsersteller

Hey, also bei mir ging echt beinah sofort gar nichts mehr. Ich habe das MacBook jetzt zu einem Händler gebracht und die wollen schauen was sie machen können. Bei mir war auf jeden Fall ein Kurzschluss drin. Was bei dir war weiß ich auch nicht.