Macbook zu laut?

verreisterNutzer  10.11.2021, 08:24

Wird das MacBook auch heiß?

KeinSchimmer069
Beitragsersteller

Teilweise ja. Aber ich meine dass es früher genau so heiß war wie jetzt, nur um Welten nicht so laut.

3 Antworten

Die Modellnummer wäre noch interessant.

Wenn du das vor 1,5 Jahren gekauft hast, ist das vermutlich das Modell mit der beabsichtigt nicht funktionieren Kühlung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

KeinSchimmer069
Beitragsersteller

Ich habe mein Mac grade leider nicht zur Hand, aber es müsste das hier sein. Es ist 1 Gen. vor dem neuen M1 Chip, das weiß ich noch :D

https://www.mediamarkt.de/de/product/_apple-macbook-air-mwtj2d-a-2648088.html

TechnikTim  10.11.2021, 08:49
@KeinSchimmer069

Dann ist das tatsächlich das Gerät mit dieser Fake Kühlung. Der Lüfter wird so laut, weil er es nicht schafft die CPU zu kühlen und diese immer heißer wird.

Er kann aber die CPU garnicht kühlen, weil er überhaupt nicht mit der CPU verbunden ist. Er ist mit garnichts verbunden und pustet einfach nur so Luft raus. Das merkt man auch,, wenn man mal den Luftstrom fühlt. Der ist viel zu kalt, im Vergleich zu anderen Geräten.

Außerdem ist der Kühlkörper nicht mit der CPU verbunden. Da ist ne kleine Lücke drin. All das wurde gemacht, damit die CPU so weit wie möglich runter tacktet. Viele vermuten, dass Apple das gemacht hat umd den M1 Chip besser dastehen zu lassen. Wenn man eine ordentliche Kühlung eingebaut hätte wäre der M1 zwar immernoch besser aber er wäre nicht so viel besser wie jetzt.

Man soll sich einfach schlecht fühlen mit dem alten Gerät und ein neues kaufen.

Ganz wichtig!
Das sind nur Vermutungen, durch verschiedene Personen. Das sind keine Fakten. Für mich hört sich das aber logisch an und es ist schließlich nicht das erste mal, dass Apple sowas in der Art gemacht hat.

MCRastaman  10.11.2021, 09:50
@TechnikTim

Das ist total unlogisch, Apple würde ihre Produkte niemals absichtlich schlecht machen.

Das Grund für dieses Kühlsystem ist, dass auf dem Chip ein gutes passives Kühlelement liegt. Dies reicht in den meisten Fällen aus um den Chip ausreichend kühl zu halten ohne einen Lüfter zu verwenden. Wäre der Lüfter mit einer Heatpipe verbunden, müsste das Gerät dicker sein oder die passive Kühlung könnte nicht so groß und effizient sein und müsste wie beim MacBook Pro aus der Zeit dauerhaft laufen. Und genau das wollten sie bei einem Gerät vermeiden bei dem es auf Akkulaufzeit und Portabilität ankommt.

TechnikTim  10.11.2021, 15:31
@MCRastaman
Das ist total unlogisch, Apple würde ihre Produkte niemals absichtlich schlecht machen.

Ehhm warum hat Apple das dann schon häufig gemacht? Übrigens nicht nur Apple, andere Hersteller machen das ähnlich nur nicht so extrem.

Das passive Kühlelement kann 10W an Wärme aufnehmen. Die CPU war auf 25W runterreguliert. Als aktiver Kühler wären 10W schon verdammt wenig. Aber wenn man das passiv machen möchte benötigt man mindestens das dreifache an Kapazität, die der Kühler aufnehmen kann und außerdem eine möglichst große Oberfläche.

Das alles funktioniert aber auch nur dann, wenn man den Kühler mit der CPU verbindet, was Apple nicht gemacht hat und du kannst mir nicht sagen, dass Apple zu dumm dafür war. Sie wissen schon ganz genau, was sie tun...

Übrigens falls es dich interessiert, wenn man den viel zu kleinen Kühler mit der CPU verbinden würde, wäre die Performance viel besser gewesen. Kannste hier untere anderem sehen:

https://youtu.be/MlOPPuNv4Ec

Bei 5:25 zeigt er das, worüber ich gesprochen habe. Der Anfang ist aber natürlich auch interessant und gut am Ende ist es halt einfach Unterhaltung, mehr nicht.

Und ürbigens mit der Reperatur machen die gerade etwas ähnliches:
https://www.youtube.com/watch?v=v6025_yK02U

Ist natürlich wieder nur Vermutung aber klingt logisch. Und nochmal, andere Hersteller tun das auch. Nur halt nicht ansatzweise so extrem.

KeinSchimmer069
Beitragsersteller
@TechnikTim

@TechnikTim , @MC Rastaman

Kühlung hin oder her. Auch wenn es jetzt nicht das beste Macbook allerzeiten ist, kann es ja wohl nicht sein dass nach 1,5 Jahren der Mac viel zu laut wird. Ich möchte nur normal Netflix schauen oder YouTube, und das Ding läuft heiß und kühlt und kühlt. Mehr als 1000 € bezahlt man für so ein Gerät, es kann also eigentlich nicht sein dass es nach 1,5 Jahren abschmiert. Ich möchte das Ding jetzt eigentlich so schnell wie möglich loswerden, und dann den M1 kaufen oder so. Ich nehme mal an MediaMarkt nimmt das Ding nicht zurück oder? Dafür können die ja auch nix. Wo würdet ihr es verkaufen? Ebay oder irgendein Anbieter wie Rebuy oder sowas?

Lüfter mit einer hohen Drehzahl deuten auf eine starke Auslastung hin. Alternativ kann auch die Lüfterkurve angepasst worden sein, sodass der Lüfter bei gleicher CPU Temperatur stärker dreht.

Falls es an einer angepassten Lüfterkurve liegt, wird man nicht viel machen können.

Eine höhere Auslastung der CPU als sonst, kann man als Nutzer beheben.

Die Aktivitätsanzeige (Task-Manager von MacOS) ist ein gutes Tool für die Analyse.

Wenn der Lüfter sehr stark dreht, solltest du in der Aktivitätsanzeige unter dem Tab "CPU" auf die Spalte "% CPU" achten. Programme/Dienste mit einem hohen Wert werden stark an am schnellen Lüfter beitragen.

Du musst dann auf die Programme schauen. Wenn sie zurzeit nicht aktiv genutzt werden, solltest du sie schließen können. Wenn es dein aktuelles Programm ist, musst du damit leben oder eventuell eine alternative Suche.

Die Spalte "Ladung (12 Std.)" im Tab "Energie" wird auch hilfreich sein. Programme mit starker CPU Auslastung ziehen auch viel Strom. Diese Programme werden hier aufgelistet.

Bevor du Programme/Dienste entfernst, welche du nicht kennst, solltest die Namen nachschlagen. Eventuell sind relevante Systemdienste dabei. In dem Fall könnte man konkret nach dem Programm und erhöhten Stromverbrauch suchen.

Eine Reinigung vom Lüfter wird ebenfalls dabei helfen. Es wird aber nicht der Auslöser für die starke Änderung nach dem Update sein.

KeinSchimmer069
Beitragsersteller

Ja, die aktivitätsanzeige habe ich auch direkt überprüft. Ich konnte allerdings nichts festellen, außer dass der "WindowsServer" wirklich viel CPU verbraucht, allerdings kann ich den nicht schließen, da er sonst aussgeht bzw den Benutzer abmeldet.

Also ich würde erst mal ein paar "Standard" Schritte machen

1. Zweiten Benutzer anlegen. Testen ob das selbe passiert.

2. Im sicheren Modus starten. Beim Systemstart die shift Taste halten. Anmelden. Testen ob das gleiche passiert

3. Smc reset. Beim Start shift + control + Option halten. Warten bis der zweite startton kommt. Testen ob das gleiche passiert.

4. Wenn das alles nicht hilft evtl erst mal das macos über die recovery neu installieren oder wenn gar nix weiter hilft alle daten auf ne externe Platte ziehen und alles einmal neu aufsetzen.

KeinSchimmer069
Beitragsersteller

Einen SMC reset habe ich gemacht, hat nichts geholfen leider. Das mit dem sicheren Modus probiere ich später mal aus, jedoch bezweifle ich dass das funktionieren wird. Ich überlege es einfach zu verkaufen und danach mir ein neues zuzulegen :)