Macbook Trackpad macht sich selbständig

3 Antworten

Ein tropfen Wasser reicht aus.. ;)
selbst mit feuchten fingern kann das schonmal passieren..
Normalerweise sollte das wieder verschwinden, wenn es mal gut durchgetrocknet ist..
Allerdings kanns passieren dass sich leitende Inhaltstoffe vom Wasser im Trackpad ablagern.. Nachdem mein Macbook tatsächlich mal Vollgas im Regen stand hatte ich das selbe Problem.
Lösung: Trackpad komplett ausbauen, in ein Wasserdichtes Tütchen packen, möglichst reinen Alkohol dazu, so dass es wirklich in dem Zeug schwimmt, gut 15 Minuten einweichen, hin und wieder mal schütteln, danach mit einer Zahnbürste o.ä., den Rand sauber machen und nochmal durchspülen.. je reiner der Alkohol, desto schneller trocknet das ganze dann auch wieder.. Wenn´s 70%-iger ist oder so, dann ist der mit destilliertem Wasser verdünnt.. macht nix, braucht nur länger zum trocknen.
Destilliertes Wasser leitet nicht, Alkohol auch nicht. Auch wenns sichs schräg anfühlt, sein Trackpad in Flüssigkeit einzuweichen, es kann nix kaputt gehen.. ;)
Achtung mit dem Flachbandkabel, das reißt sehr leicht..

Wie äußern sich denn diese Anwandlungen des Trackpads? Nur in selbstständigen Klicks?

Bei allem anderen würde ich eher auf einen Softwarefehler tippen.

Wenn das Trackpad aber selbst klickt bzw. sich nicht mehr klicken lässt oder wie eingedrückt anfühlt, dann ist es vermutlich tatsächlich eingedrückt, sofern Lupulus mit dem aufgeblähten Akku nicht recht hat. Das lässt sich dann möglicherweise temporär beheben, indem du das MacBook einmal kopfüber hältst und vielleicht etwas schüttelst (Falls es eine Festplatte hat, lieber vorher ausschalten). Aber langfristig sollte dann ein neues Trackpad her.

Ein mechanisches Versagen des Trackpads bei einem so jungen Gerät wäre allerdings merkwürdig, auch wenn du dich ja vermutlich bereits außerhalb der Garantiezeit befindest solltest du damit also auf jeden Fall erstmal zum Apple Store, vielleicht lässt sich da ja trotzdem was machen.

Ich habe ein recht antikes MacBook Pro. Wenn bei diesem Gerät das Trackpad spinnt, liegt es meist an einem aufgeblähten Akku, der von unten gegen das Pad drückt und die wildesten Aktionen auslöst.

Hast du ein Modell, bei dem man den Akku von aussen überprüfen/entfernen kann? Und sitzt der zufällig unter dem Trackpad? Dann ist das sicherlich einen Blick wert.

LeTobi
Beitragsersteller

Naja es ist von 2012 und wurden nicht schon 2009 die Akkus so modernisiert,dass diese Aufblähung nicht mehr auftritt?

Das Ding ist halt ein ziemlicher Aluklotz.

Öffnen lässt es sich glaube ich schon,aber bloß mit mehreren schrauben,die so klein sind,dass ich dafür keinen passenden Schraubenzieher besitze. Ich werde mal nachsehen,ob ich einen passenden auftreiben kann. Danke zumindest schonmal für den Tipp :)