macbook pro herstellungs-kosten

3 Antworten

Die Hardware ist nicht mit dem eines Billig-Labtops zu vergleichen. In einen Mac werden grundsätzlich die teuersten Bauteile verbaut. Halbleiter ist nicht gleich Halbleiter, es gibt da gewaltige Qualitätsunterschiede. Ein Mac ist eigentlich unkaputtbar und bei sorgfältiger Verwendung nach 10 Jahre auch noch nutzbar. Lieber ein Mac alle 10 Jahren kaufen, als ein PC alle 2-3 Jahre.

Desweiteren besteht das Gehäuse aus Alu und nicht aus Plastik. Und natürlich ist ein etwas höheren Gewinn (ca. 30%) auf Macs als auf PC-Hardware.

Was anderes als Schätzungen kann dir nur Apple sagen. ( Und die sagens dir NICHT :p)

Es ist aber wahr, für die komponenten die drin sind, schlägt apple nochmal ordentlich was drauf.

http://isuppli.com

Ist allerdings sehr engstirnig, nur nach dem Preis der Hardwarekomponenten zu entscheiden ob überteuert oder nicht. Forschung und Software, zwei sehr große und teure Punkte bei Apple, sind da nämlich nicht mit drin.