MacBook Pro extrem heiß und sehr langsam?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist durchaus möglich, dass bei Deinem MacBook die Lüfter nicht mehr einwandfrei funktionieren. Dazu gibt es ein gutes, kostenloses Tool, dass sonst auch nicht weiter das MacBook belastet: smcFanControl. Das solltest Du Dir aus dem Internet herunterladen und damit die Lüfter überprüfen und vieleicht auch steuern.

Es kann sein, dass sich viel Staub und Dreck sich in den Lüftern abgelagert haben. Wie man die Lüfter reinigt, dazu gibt es einige gute Videos bei YouTube. Hier ist ein Link zu so einem Video. Sieh es Dir an und überprüfe dann Dein MacBook:

www.youtube.com/watch?v=BG9WMjUuyF8

Lasse Dich nicht auf unqualifizierte Antworten von Windows-Benutzern ein. Da wird nur neidisch über Mac gelästert, ohne Fachwissen zu haben.

Wie schon mehrfach empfohlen wurde, würde auch ich dir nahelegen, dein MacBook mal im inneren von Staub und Dreck zu befreien, besonders den Lüfter.

Wenn du dein MacBook ohnehin offen hast, wäre es auch evtl. sinnvoll, die Wärmeleitpaste auf Prozessor und Grafikchip zu erneuern. Wenn du dir das zutraust und das nötige Werkzeug hast, findest du hier eine eigentlich idiotensichere Anleitung: https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+13-Inch+Unibody+Mid+2009+Heat+Sink+Replacement/1362

Ich denke mal dein Akku ist hin. Dadurch wird er auch oft heiß. Hatte das selbe Problem beim alten Notebook. Hab dann den Akku entfernen lassen und das Laptop über Strom laufen lassen. Dann einmal Lüfter entstaubt und es lief wieder einigermaßen gut.

polo6R  01.10.2014, 00:22

Wo wir wieder beim beliebten Streitthema wären... ich bleib dabei, niemals irgendetwas von Apple kaufen....

Lupulus  01.10.2014, 11:33
@polo6R

Gut zu wissen.

Stundenlang fragte sich die Menschheit: "Was würde polo6R dazu sagen?" Nun kennen wir die Antwort.

DANKE.

Skap31
Beitragsersteller

Hm okay, werde mal nach einem neuen Akku schauen!

Skap31
Beitragsersteller
@Synthetic74

also Akku raus und nur mit kabek nutzen? Kann den Akku aber nicht einfach rausnehmen :/

BenzFan96  02.10.2014, 23:49
@Skap31

Bei einem 2009er MacBook Pro sollte der Akkutausch mit wenigen Schrauben zu erledigen sein.

Laptops werden nach einiger Zeit heiß, da die Lüfter verstauben. Wenn sie heiß werden, wird ab einer gewissen Temperatur auch der Prozessor /die Grafikkarte langsamer geschalten. Einfach mal reinigen lassen.

Skap31
Beitragsersteller

Okay, kann man das auch selber machen?