MacBook Pro 14‘ Basemodel vs 1800€ Pc- Build?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für kreative Aufgaben wie eben Videobearbeitung und Musikproduktion ist macOS optimal. Hat schon seinen Grund, warum in der Kreativbranche hauptsächlich auf Mac-Geräte gesetzt wird. Und in dem Bereich sind die M1 Pro und M1 Max nun mal das Beste, was du kriegst. Auf das absolute Base Model würde ich ggf. nicht setzen, sondern zumindest auf den 10-Core CPU upgraden.

Der Fairness halber sei gesagt: Eine dedizierte GPU in einem PC-Build wird immer noch eine x-fach bessere Leistung hinlegen. Das ist aber halt nicht der Anspruch des M1 – du kannst einen festen PC-Build mit dedizierter GPU, die dir einen halben Kilowatt an Strom zieht halt nicht mit dem effizienten M1 vergleichen. Der Vergleich sollte da eher zu Gaming-Laptops gezogen werden, und da wird die Luft im Windows-Bereich viel dünner.

Sprich: Wenn du nicht mobil mit dem Gerät sein musst, dir der Stromverbrauch egal ist, und du mit Windows happy bist, tut es doch eher ein PC-Build.

Auch wenn du planst, auf dem Teil hin und wieder zu zocken, vergiss es. Ist zwar in manchen Spielen gerade so machbar, Spaß macht's aber nicht, da wärst du mit einem PC-Build weitaus besser bedient. Der Mac ist eine Arbeitsmaschine.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren Apple Power-User (iOS und macOS)

Also meiner Meinung nach fährst du mit nem PC immernoch besser, aus folgenden Gründen:

  • kein Apple-Universum: Du kannst dich mit Windows/Linux deutlich freier bewegen
  • Upgradebarkeit: Du kannst den PC upgraden, so oft und soweit du willst.

Und jetzt natürlich nach deiner Frage, der Leistung:

Ein M1 Pro ist an sich zwar nicht schlecht, aber kommt im Rendern niemals einer dedizierten Grafikkarte gleich. Das ist der Windows PC für 1800€ einfach mit höherer Leistung dort:

https://hardwarerat.de/sofort-verfuegbare-pcs/1340/lagernd-gaming-pc-micro-1800-rtx-3070-ryzen-5600x-32gb-ddr4-1tb-nvme-win11-pro?c=88

Z.B. so einer sollte doch deutlich besser als das MacBook sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Der Vorteil des Macbook ist halt dass es ein Laptop ist

Von der reinen Leistung her ist ein PC zum selben Preis deutlich stärker, für das Geld bastelt man sich locker was mit nem 5950X, 64GB RAM und ner gebrauchten 1060 6GB