Macbook Pro 13 oder 15 Zoll zum WI Studium?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,
Ich studiere ab Oktober auch Informatik an der TUM und bin deswegen vor etwa einem halben Jahr von meinem alten 15" MBP ohne Retina (2,5kg) auf einen 13" MBP (1,5kg) umgestiegen.
Die gefühlte Gewichtsersparnis ist selbst bei 500 Gramm überraschend groß und einer meiner Hauptgründe gewesen für den Umstieg.
Das 13" Gerät hat halt nur einen Dual Core Prozessor und eine schwächere Grafikkarte (unterstützt 4K nur mit 30Hz).
Die 256GB reichen mir eigentlich aus, man kann halt keine riesigen Fotobibliotheken intern speichern.
Schau auch mal nach ob du dir vielleicht die Vorgängergeneration ohne Force Touch reicht, da die wahrscheinlich günstiger ist.

Ich kann mich aber nicht entscheiden zwischen dem 13 und 15 Zoll Modell?!

Das solltest du aber! Oder willst du dich ewig vor Entscheidungen drücken?

Ob du jetzt 1,58 kg oder 2,04 kg „schlepptoppst“ nimmt sich wohl nicht viel … :-)

Also wenn du dir Geld sparen willst, das 13" reicht leicht aber das 15" ist praktisch. Für was genau würdest du es verwenden?
Ja, mir reichen sogar 128 GB. Wenn du nicht viele Videos oder spiele drauf haust reichts:)

Ich hab das 13 zoll ohne retina und die größe reicht eigentlich würde ich ein neuen kaufen hätte ich wieder ein 13 zoll genommen und eine 500gb ssd zurzeit hab ich eine 250gb ssd in meinem und das wird schon ziemlich knapp

Wenn Geld ein 2. Faktor ist, würde ich mir ein 13" holen, einen ordentlichen Bildschirm, eine Tastatur und Maus :)