MacBook oder Notebook fürs Designstudium?
Hey Leute
Derzeit studiere ich Design und brauche hierfür einen tragbaren Computer auf denen Programme wie Photoshop oder After Effects reibungslos funktionieren. Eine Option ist es das ich mir auf Refurbed.de einen gebrauchten Macbook für ca 600 Euro bestelle. Dieser hat unteranderem eine bessere Auflösung als herkömmliche Notebooks und ist daher für mich als Grafikdesigner attraktiver. 2 Option, ist es das ich mir ein Notebook einer anderen Marke wie Samsung zulege, mit viel weniger Funktionen aber dafür im selben Preissegment wie der Gebrauchte MacBook und auch neuerer.
Für was sollte ich mich in Anbetracht meines Studiums entscheiden ?.
13 Stimmen
6 Antworten
Zuallererst ist ein Macbook ein Notebook, der von der Marke Apple stammt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/MacBook
Dir sollte aber auch klar sein, dass Macbook das Betriebssystem MacOS nutzt und nicht alle Programme dieses unterstützen, auch ist solch ein Gerät teurer, als eins von Samsung oder Acer.
Du kannst dir ein gebrauchten Macbook kaufen beachte aber, dass gebrauchte Geräte meistens kurze bis keine Gerantie haben sollte mal ein Schaden entstehen und du weiß auch nie, was mit dem Gerät zuvor passiert ist.
gerade auf der designerebene findet sich für den mac sehr viel gute software. und das angebot liest sich auch schon mal gut.
für mich und das was ich so mache, ist das gerät eher unatraktiv, was aber nicht heißt, dass es schlechter ist - ist eben was anderes.
lg, anna
Designstudium sind mehr oder minder ein Monopol wo zu gut 99,9% immer auf Apple Produkte gesetzt wird, entsrpechend auch bei Wahl eines Notebooks in form eines MacBooks.
Von Samsung Notebooks halte ich primär nichts, da gibt es anderweitig interessantere Hersteller.
In der Branche gibt es nur eins: Apple! Ist halt so. Die Kompatibilität ist einfach besser, wenn man da mitspielt.
Ich bin von einem Windows Notebook auf ein Macbook umgestiegen und es hat sich für mich gelohnt. Seitdem arbeite ich gerne an meinem Macbook.