MacBook für Einsteiger Musikproduktion?
Moin an alle,
ich befasse mich schon über 10 Jahren mit Musik.
Haben auch eine eigene Band.
Habe mich entschlossen mir einen MacBook Pro 16'' Notebook mit 1 TB SSD, M4 Pro Prozessor und mit 24 GB Arbeitsspeicher zu kaufen und damit selber die Musik produzieren.
Dazu natürlich den Logic.
Habe nicht so viel Ahnung von den Mac‘s bevor ich es mir kaufe, wollte ich mal paar Meinungen hören.
Lohnt es sich den Neuen mit M4 Prozessor zu kaufen oder reicht auch einer mit M2 oder M3.
Paar mal was gehört in Supporten, dass der M2 sogar bei Musikproduktion schneller ist.
Bin mir aber Unsicher.
Vielen Dank für Eure Meinungen
1 Antwort
Hallo,
M4 Pro vs. M2/M3Für Musikproduktion reicht ein MacBook mit M2 Pro oder M3 Pro vollkommen aus. Beide Chips bieten genug Leistung für Logic Pro, auch bei größeren Projekten mit vielen Spuren und Plugins. Der M4 Pro ist zukunftssicherer, aber der Unterschied wird in der Praxis für dich vermutlich gering sein.
Speicher- 24 GB RAM: Super Wahl, vor allem für speicherintensive Libraries und Plugins.
- 1 TB SSD: Perfekt, da Projekte und Samples viel Platz brauchen.
Ein M2 oder M3 Pro MacBook ist völlig ausreichend. Das gesparte Geld könntest du in ein gutes Audio-Interface (z. B. Focusrite Scarlett) oder andere Musik-Hardware investieren.
Hoffe, das hilft dir! 😊