MacBook Bild auf Monitor unscharf?

4 Antworten

Welcher Monitor hat denn eine Auflösung von 1920x1080 Pixel? Ist das wirklich die korrekte Auflösung und wenn ja, ist die dann auch richtig für den Monitor eingestellt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

esistmittwoch
Fragesteller

Der Monitor an den ich mein MacBook angeschlossen habe hat die Auflösung. Ist die richtige Auflösung und ist auch so in den Einstellungen eingestellt.

Babelfish  20.08.2021, 15:45
@esistmittwoch

Ok, Auflösung passt. Wenn am Mac die richtige Auflösung eingestellt ist, kann ich dir leider auch nicht genau sagen, warum dir das Bild unscharf vorkommt. Klar ist, dass das Bild im Vergleich zum Bildschirm des MacBook Air auf jeden Fall schlechter und verwaschen aussieht. Das MBA hat ein Retina-Display und löst mehr als doppelt sich hoch auf.

Dass es im Vergleich zu Windows schlechter aussieht kann an der anderen Schriftglättung liegen. Hier arbeitet Windows etwas anders als Apple und das kann auf den ersten Blick vielleicht unschärfer erscheinen. Persönlich finde ich die Schriftglättung von macOS besser als die von Windows aber das ist nur meine Meinung und hängt halt auch von der Gewohnheit ab.

Das kann ich aber ohne das Bild in echt zu sehen nur mutmaßen.

Marvinsfrage796  07.11.2023, 17:32

Also ich habe das selbe Problem. Bilder und Videos sind scharf, wie sie sein sollten. Bei Schrift oder Icons sieht das jedoch anders aus. Diese sind sehr unscharf im Internet findet man leider wenig, bis keine Hilfe zu diesem Thema.

Ist das Bild auf dem Internen MacBook Display unscharf oder auf dem Externen?

Ist der Bildschirm Geklont oder erweitert?

Woher ich das weiß:Hobby

esistmittwoch
Fragesteller

Das Bild ist auf dem externen Monitor etwas unscharf. Der Bildschirm ist eigentlich erweitert, habe es aber auch mal geklont versucht, gleiches Ergebnis.

1. Auflösung richtig eingestellt?

2. Welchen Anschluss benutzt du am Monitor? Vllt mit einem Adapter?

esistmittwoch
Fragesteller
  1. Ja Auflösung ist richtig eingestellt
  2. Habs einmal mit einem Adapter ausprobiert und einmal mit einem USB-C zu HDMI Kabel. Gab keine Unterschiede

Hallo, ich bin heilfroh endlich jemanden mit dem selben Problem gefunden zu haben. (Wenn auch schon etwas her).
Ich bin mir sehr sicher dass du mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden hast und wäre dir sehr dankbar wenn du diese mit mir teilen könntest.

Mit freundlichen Grüßen

Marvin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung