macbook air m2 für das elektrotechnik- und informationstechnikstudium?

3 Antworten

Guten Morgen!

Vorab: Die Geister scheiden sich schnell zwischen Windows und OS...

Ich studiere selbst Elektrotechnik und besitze sowohl ein Macbook als auch einen Windows Notebook. Effektiv nutze ich meistens das Windowsgerät. Lediglich für Codes etc. ist das Macbook manchmal sinnvoller.

Wenn du Hausarbeiten in LaTex anfertigst, gibt es prima Lösungen auch für Windows. Auch ist viele Software teilweise ausschließlich für Microsoft verfügbar.

Apple ist eher für rein Naturwissenschaftliche Studiengänge (Physik, Mathematik, Chemie) geeignet.

Letztenendes musst du aber wissen, was dir am ehesten liegt.

Ich wünsche dir viel Spaß!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik

Das hängt so sehr von dem ab, was in dem Studium wirklich stattfindet, dass ich mir irgendeinem abgeranzten Laptop zum Studium gehen würde und dann sehen würde, was ich brauche.

Fast alle Forschungssoftware wird entweder in JAVA entwickelt, dann läuft sie auf Linux, Windows, Mac, oder in anderen Sprachen auf Linux oder Windows, wo sie vielleicht auch auf nem Mac läuft. Aber was für Dich relevant ist, lernst Du, wenn Du Dich an Deiner Uni bei Deinen Leuten umhörst.

In MINT Studiengängen werden sehr viele Texte in TeX und Abkömmlingen geschrieben. Das läuft so ziemlich überall.

Mac ist für manche Leute ein gutes System, weil MS Office drauf läuft UND man gleichzeitig eine Linux ähnliche Entwicklungsumgebung haben kann.

Wenn Du entwickeln willst, dann sollten es schon 16GB sein.

Hab im E-Technik-Studium spez. Compiler gebraucht, die nur auf x64 mit Windows liefen (Emu nicht ausprobiert).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

fgensteller
Beitragsersteller

welche compiler waren es bei dir?