MacBook Air M1: Wie lange noch Updates?

6 Antworten

Ich finde es bei Apple gut geregelt. Du bekommst lange Zeit Updates. Werde die nicht mehr für dein MacBook angeboten, gibt es immer noch Sicherheitsupdates.

Üblicherweise bietet Apple ca. 6 Jahre garantierten Hardwaresupport (5 Jahre nach dem Verkaufsende). Aber auch danach fällt so ein Gerät ja nicht auseinander und die meiste Software läuft auch noch einige Jahr mit dem Vorgänger macOS. Bei gravierenden Sicherheitsproblemen veröffentlich Apple auch oftmals noch Patches für schon ältere Systeme.

Je nach Anwendungsfall wirst du dein MacBook also noch einige Jahre problemlos nutzen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Mein erstes MacBook hat 9 Jahre Updates gekriegt (2010-19). Das fand ich schon extrem lange. Gerade bei den M Prozessoren würde ich eine ähnlich lange Zeit erwarten.

Es werden noch mindestens 2 - 4 Jahre Software updates geben, und danach noch einige Zeit Sicherheitsupdates.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Regel sind es immer ca. 6-7 Jahre, die Apple Softwareupdates nachschiebt.
In deinem Fall wäre es 2026-2028

Woher ich das weiß:Berufserfahrung