M21 keine lust einen Führerschein zu machen ist das okay?

3 Antworten

Wenn du den FS bräuchtest, aber zu faul bist ihn zu machen(=keine Lust), dann ist das nicht OK!!

Hast du aber niemals den Bedarf je einen PKW nutzen zu müssen, dann ist das ok. Das Teil kostet schließlich n Haufen Geld. Dank 49 Euro Ticket ist es auch noch nie so einfach gewesen auf den Pkw zu verzichten.

Ich selbst hab nun seit 2 Wochen schon keinen PKW und kanns kaum erwarten wieder fahren zu können. Aber wenn man sich noch nicht dran gewöhnt hat....

Bedenke, dass es in vielen Jobs vorausgesetzt wird einen FS zu haben.

Im Urlaub ists ohne PkW auch nicht soooo einfach überall hinzukommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rafaolympic
Beitragsersteller

führerschein und auto ist nichts für mich

Kommst du ohne Führerschein aus, dann lasse dir nicht einreden, dass man den FS machen muss. Das ist Unsinn. Gerade in Großstadtbereichen kann man da gut drauf verzichten. Wenn man alle erforderlichen Wege und Einkäufe ohne Auto erledigen kann, dann ist der Schein einfach unnötig.

Das kann im ländlichen Bereich allerdings anders aussehen. Wobei es ja auch dort junge, sportliche Menschen zu geben scheint, de ihre Wege mit dem (e-)Bike zurücklegen und nichts vermissen. Dort ändert sich das allerdings dann irgendwann, wenn man älter wird.

Alternativ von den ganzen anderen Betrachtungen sollte man einmal die Kosten durchrechnen. Wie viel fahre ich, was kostet der Pkw, der FS, die Versicherung, Wartung und so weiter. Fährt man nicht viel, dann kann sich ein Taxi oder Uber schon lohnen 😉

Ich persönlich würde den PKW auch verkaufen und könnte auf ein Rad umsteigen. Mache ich vielleicht auch irgendwann. Auch, wenn wir nur eine 26.000 Einwohner-Stadt sind, kann man hier (fast) alles lokal erledigen. Vieles kann man ja auch online bestellen, auch über Picnic und Co.

Hast du ein älteres Elternteil, dann geht das leider nicht. Aber vielleicht irgendwann einmal.

Übrigens bin ich im letzten Jahr 800 km mit dem PKW gefahren, dieses Jahr noch weniger 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist heute wohl so Mode bei den jungen Leuten.

in der Stadt okay. Da kommst du auch ohne FS überall hin.

auf dem Land aber nicht - überhaupt, ginge es auch mal darum, womöglichen Nachwuchs (z.B. medizinisch) gut versorgen zu lassen, und die Partnerin würde auch nicht fahren können.