M2 SSD nachrüsten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Diese passt leider nicht auf mein Mainboard da der einzige Slot bereits belegt ist.

Du wolltest also nicht einfach nur das Laufwerk mit dem OS durch was größeres ersetzen?

Genau deswegen sollte man sich die Sachlage vor dem Kauf erstmal in Ruhe genau anschauen ;-)

Dieser Slot hat außerdem nicht die Möglichkeit, die volle Leistung auszuschöpfen.
Ich habe bereits recherchiert und herausgefunden, dass ich wenn ich einen PCIE Adapter für die M2 kaufe, da das selbe Problem sein wird mit der Leistung.

Das riecht nach einem etwas älteren Mainboard. Entweder alles auf die neue SSD umziehen oder die neue SSD anderweitig verwenden, z. B. als USB-Laufwerk mit den genannten Nachteilen.

Bzw. du wolltest nicht wg. Win11 sowieso einen neuen Rechner kaufen?

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meyster1337
Beitragsersteller

Habe nicht damit gerechnet, dass es zisch verschiedene Anschlüsse von M2 SSDs gibt, weswegen ich einfach einen Adapter bestellt habe. Große Hilfe wäre es, wenn du mir einen Adapter zeigen kannst den ich im Idealfall per SATA anschließen kann wo ich dann die 990 Pro ganz entspannt reinstecken kann. Egal ob nur die hälfte der Schreibgeschwindigkeit ankommt :D
Bei dem Adapter den ich bestellt hatte war zusätzlich noch das Problem, dass der Heatsink einfach zu dick war und ich somit die M2 sowieso nicht hätte einstecken können, selbst wenn der Anschluss der richtige gewesen wäre.... so viele Kleinigkeiten worauf man nicht kommt :/

Das Problem sind doch vermutlich die Lanes, die Du nicht mehr vollständig nutzen kannst.

Tausche doch die m.2 einfach und gut ist es. Ggf. davor klonen aber manchmal ist es gut tabula rasa zu machen.

Ansonsten nimm einen Adapter, vermutlich merkst du im Alltag kaum Unterschiede.

Meyster1337
Beitragsersteller

Ist halt zum einen die Frage ob diese 990 Pro überhaupt auf das Mainbord passt, weil ich auch ganz ehrlich gesagt keine Ahnung habe wie ich das effizient rausfinden soll. Außerdem müsste ich ja irgendwie das Betriebssystem von der einen auf die andere bekommen was auch kompliziert wird.