M2 ssd 4.0 auf einen 3.0 Anschluss?

3 Antworten

Du meinst PCIe 3.0 bzw. 4.0?

Ja, das ist abwärtskompatibel, liefert dann natürlich nicht die volle Leistung, wie sie bei PCIe 4.0 möglich wäre.

Das wäre nutzbar, aber halt mit den Limitierungen von PCIe 3.0.

Also warum sollte man dies tun bzw. eine NVME SSD mit PCIe Gen4 dafür kaufen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Smallville93
Beitragsersteller

Weil die meisten die verkauft werden 4.0 sind 🤔

Neroshu  26.11.2020, 12:02
@Smallville93

Die meisten? Wo hast du denn den Unsinn her?

Es gibt nur 40 NVME SSD mit PCIe Gen4 auf hier online erhältlich aktuell.

Dagegen 399 PCIe Gen3 SSDs, also tatsächlich 10x so viele.

Ja geht, macht aber wenig Sinn.