Lyrisches Ich in einem Song?

3 Antworten

Hallo,

der Begriff "lyrisches Ich" kann auch für einen Liedtext verwendet werden. Der englische Begriff "Lyrics", für Liedtext, weißt noch auf die gemeinsame Abstammung von Liedtexten und Lyrik hin.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liedtext

Beni03122002
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Bswss  07.11.2017, 19:22

Bei (z.B.) Gangsta-Rap-Texten von einem LYRISCHEN Ich zu sprechen, halte ich nicht nur für gewagt, sondern für lächerlich.

"Lyrisches Ich" ist ein Begriff, den es praktisch nur im Deutschen gibt.

Das "Ich" in einem Song nennt man im Englischen "speaker". Bei den meist total trivialen Texten der Popsongs kann man meines Erachtens wirklich nicht von "LYRISCHEM Ich" sprechen.

Nenne ihn/sie einfach SPEAKER.

Liedtexte zählen auch zur Lyrik (gebundene Sprache, Rhythmus). du kannst also das "lyrische Ich" erwähnen.

Beni03122002
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Hilfe..!  :)

Bswss  11.11.2017, 12:31

Ich stelle mir gerade ein "LYRISCHES ICH" bei der hohen Dichtung  von Bushido oder 187 vor.

Schuhu  11.11.2017, 13:21
@Bswss

Das "Lyrische Ich" ist ja im Grunde nur eine Konstruktion von Deutschlehrern, damit geplagte Schüler Gedichte, die sie vielleicht in zehn, zwanzig Jahren verstehen, beschreiben und interpretieren können. Und welcher Lehrer setzt die ihm Anvertrauten schon vor einen Bushido-Text?