Lyrisches Er?!?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal dasselbe wie ein lyrisches Ich. Das ist ja schließlich, wenn im Gedicht die Rede von "mir", "ich", "meine" und so weiter ist. Das lyrische Er ist dann wahrscheinlich, wenn -ohne konkreten "Ansprechpartner- "er", "seine", "ihn" usw. im Gedicht genannt wird, mit symbolischer Bedeutung.

Kann ich mir zum Beispiel vorstellen...

Also gehört habe ich das bis jetzt auch nicht, aber das wäre zumindest eine plausible Erklärung :)

L.G. :)

GIbt es da?? das lyrische ES kenne ich! höchstens ist es einfach ein männliches lyrisches ICh :-)

BobbCar
Beitragsersteller

Ok danke^^

Wenn der Verfasser männlich ist, oder, in einem erzählenden Gedicht, in Mann die Hauptrolle spielt oder das Sprachrohr ist.