Lyrik wichtige Frage!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist eine Personifikation, denn es ist ja nicht wirklich eine Person, die sich da in der Brust zu Schaffen macht. Aber sie löst etwas aus, das (vielleicht nur) durch eine Person verursacht werden kann.

Johrann  20.10.2013, 17:25

♥lichen Dank für das *

Na, also was soll da eine Personifikation sein? Natürlich geht es um die Brust eines Menschen. Aber das Irren des Singens ist hier kein Irrtum, sondern ein irrendes Wandern, man könnte auch einfach schreiben: "Durch die Brust ein Singen geht". Also die Beschreibung eines Hochgefühls, das sich in der Brust wie ein Singen anfühlt. Die Personifikation findet nicht in diesem Vers statt, sondern muss bereits vorher im Gedicht stattgefunden haben!

Gruß Friedemann