Luzides Träumen oder Gedankenkontrolle?

3 Antworten

Die Träume mit Deinem Bruder klingen schon nach Bewältigung.

Die Träume von denen Du sagst, das teile davon von anderen Wiedergegeben werden ist natürlich sehr seltsam. Kann es sein, das erst nachdem ein Fremder einen bestimmen Satz sagt, Du dann den Eindruck hast dies bereits geträumt zu haben? So ähnlich wie ein Deja-vu? Vielleicht spielt Dir da Deine Psyche einen Streich.

Jetzt wird es natürlich noch abenteuerlicher mit Deiner Aussage das Du mit Tieren reden kannst. Leider kann ich das nicht glauben. Und wie kann man bitte mit einem Blitz kommunizieren?

Sicher steckt dahinter kein Gott, keine Aliens, keine Dämonen und auch nicht der Staat.

Also muss ich davon ausgehen, dass Deine Psyche etwas aus der Spur ist. Ich möchte Dich damit aber keinenfalls beleidigen. Eventuell solltest Du zu einem Psychologen gehen.

Das mit den Blitzen kannst Du mir gerne nochmal erklären, das würde mich schon interessieren wie die Kommunikation Deiner Ansicht nach abgelaufen ist?

Dontom790
Beitragsersteller

Ja es ist Dejavu ähnlich. Ich warte ja während des Gesprächs nicht auf eine mir bekannte Szene/Wort/Geste. Meist sind es bestimmte Worte die 1zu1 aus dem Traum kommen. Natürlich weiß ich das hier der Wahnsinn lauert, ich träume schließlich in deutsch😒

Zu Tieren habe ich immer schon eine starke Bindung gehabt. Allerdings habe ich zuvor nie das Gefühl gehabt das Pferde mir in die Seele schauen. Das klingt wahnsinnig heuchlerisch, ich weiß, aber wenn dir ein fremdes Pferd auf der Weide 20 Minuten Blickkontakt hält, dich mittels Zeichensprache in seinen Stall einlädt und dich im Stall weiter anstarrt (ohne Aggression) ist das schon krass. Ich hab ne zusammengerollte Nacktschnecke aufgehoben, gesäubert und auf meinen Finger gesetzt. Es hat sich am After des Tieres ein schwarzes Auge gebildet und die Schnecke blieb den ganzen Weg nach Hause auf meiner Hand. Das ist mir 2mal passiert. 1mal in fremder Umgebung 1 Mal zu Hause. Fliegen haben sich schon totgestellt, als ich sie aufhob flogen sie davon. Ich saß letzten Sommer traurig auf meinem Balkon bis eine Katze herumgestreunert kam und nicht mehr aufhörte zu jammern, bis ich endlich mit Futter runter ging. Was für eine Erlösung das war, würdest du nicht glauben. Ein tolles Gefühl von einer fremden Katze getröstet zu werden.

Ohje und die Blitze

1 Mal wars während eines unangenehmen Gesprächs indem ich nichts weiter tun wollte als zu fliehen. Ich dachte mir permanent: ok das reicht, ich gehe jetzt. BAM Blitz! Wieder: ok ich verpiss mich. Blitz! Und nochmal zum Ende hin: ich hab kein Bock mehr. BAM Blitz.

Kurze Zeit später lag ich nachts wach und habe gen Himmel hin und her überlegt. Und was soll ich sagen? Habe ich eine Frage in meinem Kopf gestellt kam ein Blitz. Leider haargenau. Sekundenbruchteilgenau. Gedanke beendet, Frage gestellt: Blitz. Ich wollte mir was notieren also dachte ich mir Licht wäre toll. Zack hell leuchtendes Blitzgewitter. Ich weiß das hört sich mischugge oder ausgedacht an aber es ist leider wahr. Selbstprojezierte Psychose ich weiß. Aber diese Art Zufälle sind schon krass

Adriano82  19.04.2020, 02:40
@Dontom790

Also das mit den Träumen find ich gar nicht so gravierend, wobei ich nicht verstehe was Du damit meinst "weil Du schließlich in deutsch träumst"?

Das mit den Tieren ist ja auch nicht so, dass Du mit denen wirklich sprichst, Du fühlst Dich eher von ihnen verstanden. Die Nacktschnecke mit dem Auge ist etwas seltsam, aber ok. Du bist halt irgendwie auf einer Wellenlänge mit den Tieren, das ist doch prima. Zuerst dachte ich, Du meinst sie sprechen richtig mit Dir, das wäre dann nicht normal.

Bei den Blitzen weißt Du auch, das die wirklich da waren? Hat der unangenehme Gesprächspartner also den Blitz auch wahrgenommen? Hat es gewittert, oder kam der einfach so? Und als Du nachts wach gelegen bist, war der Blitz dann draussen und Du hast ihn durchs Fenster gesehen?

Ich glaube Dir, dass Du Dir das nicht ausgedacht hast. Ich hatte mal einen guten Freund, der mir von seinen Halluzinationen berichtet hat, und für ihn waren diese absolut real in diesen Momenten. Aber im Nachhinein wusste er das es nicht so gewesen ist, weil er z.b. mit einer verstorbenen Person interagiert hat. Eine andere mir nahestehende Person hat mir von seltsamen Gestalten berichtet, die sie ab und an sieht. Auch hier war die Person in dem Moment von der Realität überzeugt. Unser Gehirn kann uns alles vorspielen was wir auch so Wahrnehmen können, und noch mehr.

Psychiater können dann eventuell helfen, allerdings könnte es auch unangenehme Folgen haben, bei schweren Erkrankungen etwa eine Unterbringung in einer Anstalt. Oder Medikamente, die unschöne Nebenwirkungen haben. Der erste Ansprechpartner kann der Hausarzt sein, falls Du diesen Weg gehen willst.

Um nochmal ganz kurz auf die Frage "Luzides Träumen oder Gedankenkontrolle" zu kommen, da sehe ich keine Zusammenhänge.

Versuche zu prüfen ob das wirklich passiert ist, wenn Du etwas ungewöhnliches erlebt hast. Überlege Dir, ob es eine Halluzination oder Einbildung gewesen ist. Du solltest Dir darüber klar werden, dass Du keine Blitze beeinflussen kannst. Und versuche auch nicht so etwas mit Gott, Dämonen, Aliens oder dem Staat zu erklären, das wäre sicher kontraproduktiv.

Dann kannst du dir deine Fragen selbst beantworten, glaube ich. Das klingt nach Traumarbeit, was du da machst. Und 30 oder mit 31 Jahren, das ist so eine typische Phase, wo man sein ganzes Leben noch mal Revue passieren kann Irgendetwas hast du nicht verarbeitet. Oder du hast die Gabe mit Geistern zu reden.

Dontom790
Beitragsersteller

Ja ich schätze auch dass es in diese Richtung geht. Ich komme nur nicht weiter. Es ist manchmal recht erschreckend wenn man alleine mit sowas konfrontiert wird. Ich habe nicht wirklich Angst vor dem was noch kommen mag, aber ich fühle mich machtlos. Was will man gegen Träume tun?

Das eine gestellte Frage im Traum beantwortet wird, ist nicht untypisch. Jedoch die Angelegenheit mit ihrem Bruder etwas fraglich. Das mit dem wiederfinden des Traumes in der Realität ist nicht ungewöhnlich, trotz allldem von der Norm abweichend. Wenden Sie sich vielleicht, falls es Ihnen Leidensdruck bereitet an einen psychologischen Psychotherapeuten mit der Spezialisierung auf Psychoanalyse. Diese beschäftigen sich tiefgreifend mit dem Thema Traumdeutung. Falls die Kommunikation mit Tieren und Blitzen der Wahrheit entspricht suchen sie sich ebenfalls, bestenfalls Hilfe, falls es ihnen Leidensdruck bereitet und sie sich im Alltag bei den typischen Aufgaben eingeschränkt fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung