Lustige Partydinge für Schützenfest?

1 Antwort

Da kommt es drauf an, ob das nur aus einer alten Tradition Schützenfest heißt, oder tatsächlich von Schützenvereinen gestaltet wird! In unserem Verein wird bei Festen ein Preisschießen veranstaltet, mit Königsproklamation, später mit "Königsessen", noch später die "Königsabholung" was mir grad so einfällt, da haben solche Faschingsmaskeraden keinen Platz!

thebademeister
Beitragsersteller

Also es ist ein Schützenverein, der genau wie bei dir, jährlich ein Schützenfest im Dorf veranstaltet. Von der Tradition ist noch ein bißchen was erhalten, auch wir veranstalten Königs- & Preisschießen und beim Schützenfest dann die Siegerehrung bzw. Königsproklamation. Ein bunter Festumzug, Wecken der Könige und des geschäftsf. Vorstandes sowie einem Königszug runden die Sache vom Programm her ab. Freitagabend beginnt alles mit einem Kommers - inkl. DJ und Party eben. Am Samstagabend ist dann immer der Festball. Und wir (der Spielmannszug) haben uns früher immer verkleidet und sind dann zu diesem Ball als z.B. Cowboys, Sträflinge oder Schlumpfendorf gegangen und es kam immer gut an. Das gibt es jetzt nicht mehr, da die Programmpunkte etwas umgestellt wurden und es zeitlich sehr eng immer wird... Und deshalb "fallen wir immer ein bißchen aus dem Rahem" beim Feiern. Dieses Jahr haben wir uns mit diesen Knickbändern die Leuchten Kränze gebastelt und aufgesetzt, im Jahr davor hatten wir alle diese Schuhe mit LED-Sohlen ... Gab keinen Ärger, auch nicht von den Älteren... Und jetzt suchen wir etwas sehr geniales, was wieder aus'm Rahmen fällt. P.S. Wir achten schon sehr drauf, dass wir es nicht übertreiben, von daher geht es auch mit den Leuten so klar und es lockt sogar die Bevölkerung ein wenig mehr an.