Lust auf eine Quizfrage?

3 Antworten

Lösung 1:

Ich stehe im 1. Stock. Jetzt probiere ich die 3 Schalter durch, bis ich den für den 1. Stock habe. Ich aktiviere jetzt einen der 2 verbleibenden Schalter und gehe in den 2. Stock. Brennt das Licht, muss der letzte Schalter für den dritten Stock zuständig sein. Brennt es nicht, ist der eben betätigte der gesuchte Schalter.

Alternativer Lösungsweg (muskelschonend):

Ich stehe im 1. Stock. I stelle mich ans Fenster. Mit einer routinierten Handbewegung zücke ich mein faltbares Taschenperiskop und richte es so aus, dass ich das Fenster des 2. Stocks sehen kann, ohne den Blick zu heben. Das System ist nun dasselbe wie bei Lösung 1. Der Abend ist gerettet, ich beschrifte die Schalter um mir die Mühe in Zukunft zu sparen.

tanzella  11.07.2018, 15:17

Der alternative Lösungsweg ist klasse! 😅

user6153309767
Beitragsersteller

Hahahahaahha du bist kreativ

user6153309767
Beitragsersteller

Da ich die Frage falsch gestellt habe, kläre ich es einfach mal auf 😂🙈
Ich betätige den ersten Schalter und lasse ihn 10 Minuten an. Dann schließe ich ihn wieder. Den zweiten Schalter schalte ich an, schalte es aber sofort wieder aus. Den dritten Schalter betätige ich und lasse ihn an. Dann laufe ich hoch in das dritte Stockwerk und berühre die Glühlampe. Ist die Glühlampe heiß, ist es der erste Schalter, den ich für 10 Minuten an gelassen habe. Ist der Schalter aus aber kalt, ist es der zweite Schalter, den ich sofort wieder ausgeschaltet habe. Brennt das Licht, ist es der letzte Schalter, den ich angelassen habe 😂😂😂😂😂

FreshMorph  10.07.2018, 01:20
@user6153309767

...ja, das wäre vielleicht irgendwann meine vierte Lösung geworden. Schönes Rätsel, dankeschön!

BrascoC  10.07.2018, 01:20
@user6153309767
Den zweiten Schalter schalte ich an, schalte es aber sofort wieder aus.

Aus Langeweile oder was hat dieser Geniestreich für einen Sinn? ;-)

user6153309767
Beitragsersteller

Diese Überlegung ist gut. Ich hab allerdings etwas falsch aufgeklärt. Lichter sind im 1., 2., und 3. Stockwerk, die Schalter sind allerdings ganz unten im Erdgeschoss. Sorryyyy mein Fehler 😂🤷🏽‍♀️

FreshMorph  10.07.2018, 01:19
@user6153309767

Ach was, ich wurde betrogen! Na pass auf, ich weiß mir zu helfen:

Alternativer kompetenzorientierter Lösungsweg (grenzgenial):

Ich stehe im Erdgeschoss meines trauten Heims. Ein plötzlicher Amnesieanfall beraubt mich jeglicher Erinnerung, und die Lichtschalter meines nicht mehr so trauten Heims verwirren mich. Der altersbedingte Muskelschwund verhindert seit längerem das Treppensteigen. Ich muss aber wissen, ob im dritten Stock noch Licht brennt.

Ich stelle mich ans Fenster. Listig grinsend lasse ich den Blick nach links schweifen. Der Verkehrsspiegel, der am Ende der Straße angebracht ist, gewährt mir ohne Krümmung meines Genicks einen Blick auf die oberen Stockwerke meines Häuschens.

Das System ist nun dasselbe wie bei Lösung 1!

Einen schalter einschalten und ganz hochlaufen(wenn es unten nicht brennt) und schauen ob ein licht brennt. Wenn es im 2ten stock brennt wieder runtergehen und einen anderen schalter probieren, wenn es im 1 stock brennt den 3ten schalter probieren

user6153309767
Beitragsersteller

Da ich die Frage falsch gestellt habe, kläre ich es einfach mal auf 😂🙈
Ich betätige den ersten Schalter und lasse ihn 10 Minuten an. Dann schließe ich ihn wieder. Den zweiten Schalter schalte ich an, schalte es aber sofort wieder aus. Den dritten Schalter betätige ich und lasse ihn an. Dann laufe ich hoch in das dritte Stockwerk und berühre die Glühlampe. Ist die Glühlampe heiß, ist es der erste Schalter, den ich für 10 Minuten an gelassen habe. Ist der Schalter aus aber kalt, ist es der zweite Schalter, den ich sofort wieder ausgeschaltet habe. Brennt das Licht, ist es der letzte Schalter, den ich angelassen habe 😂😂😂😂😂

user6153309767
Beitragsersteller

Diese Überlegung ist gut. Ich hab allerdings etwas falsch aufgeklärt. Lichter sind im 1., 2., und 3. Stockwerk, die Schalter sind ganz unten im Erdgeschoss. Sorryyyy mein Fehler 😂🤷🏽‍♀️

user6153309767
Beitragsersteller

Woher weißt du nun welcher Schalter für das Licht ganz oben ist? 😂

Stormbreath  10.07.2018, 01:10
@user6153309767

wenn es im 2 stock brennt weißt du welcher schalter das ist, wenn du unten einen anderen schalter drückst und es im 1 stock brennt weißt du das der 3te(den du probierst und nicht die reinfolge) schalter für den 3stock ist

01:03 Uhr und ich versuche es wirklich herauszufinden

BrascoC  10.07.2018, 01:10

Da der Fragesteller das Rätsel sogar falsch geschrieben hat, ist es sogar recht einfach.

Da man ja im 1. Stock steht, probiert man erst mal alle Schalter und schaut, welcher für die Lampe im 1. Stock ist. Dann hat man nur noch zwei. Einen von beiden betätigen, hochgehen und schauen, für welche Lampe er zuständig ist, fertig.

Richtig wären die Schalter im Keller und die Lampen im 1. - 3. Stock. Dann muss man auch etwas nachdenken.

MaSiReMa  10.07.2018, 01:06

;o)) ;o))