Lungenschmerzen Nach rauchstopp
Huhu Leute. Seit geraumer zeit breche ich stufenweise das Rauchen ab. Am anfang wurde aus 1 Schachtel an einem tag , dann eine schachtel in3-4 Tagen. (Arbeitsbedingt Einzelhandel). Zu weihnachten habe ich dann eine e-Zigarette geschenkt bekommen und habe mir ein schokofluid mit niedrigem Nikotingehalt gekauft. Ich hatte mich lang über die Schädlichkeit von e-Zigaretten informiert und mein Arzt hat mir da etwas die Angst genommen. Aber das steht nicht zur Debatte und wir wollen ja nicht über e-Zigaretten diskutieren. :) auf jeden fall merke ich seit dem ich keine normalen Zigaretten mehr rauche dass ich ab und zu Schmerzen in der Lunge habe, vor allen dingen wenn ich neben Rauchern sitze. Was kann das sein?
4 Antworten
Also ich bin zwar kein Raucher, aber das habe ich noch nie gehört. lg
Habe selbst 20 Jahre stark geraucht und bin dann auf E-Zigaretten umgestiegen. Die Schmerzen in der Lunge waren schon immer da, nur werden solche Symptome von den zahlreichen zugesetzten Chemikalien im Tabak unterdrückt. Würde man diese Schmerzen fühlen, dann würden mehr Leute das Rauchen aufgeben als der Tabaklobby lieb ist. Da der Dampf einer E-Zigarette zwar wesentlich ungefährlicher ist, jedoch auch Nikotin enthält, reagiert der Körper wie immer mit Schmerzen, die diesmal jedoch nicht mehr unterdrückt werden. Das hat bei mir aber nach wenigen Tagen aufgehört weil die Ursache, der Tabak, beseitigt war.
dh. deine lunge befreit sich von dem müll dass sich über die ganze zeit angesammelt hat.
Dass es nach dem Rauchstopp erst mal gesundheitlich schlechter geht, ist normal. Vor allem die Lungenprobleme. Deine Lunge beginnt jetzt mit den Reparaturarbeiten, das kann auch mal wehtun. Ich kenne das aus eigener Erfahrung, ich habe nach dem Rauchstopp auch einige Zeit gelitten, aber es lohnt sich, diese Phase auszuhalten...und lass die E-Kippe weg, sonst kommst du nie vom Nikotin runter.
ok