Luftwurzel abgebrochen, was tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich Bilder monstera immer Wurzeln,da sollte nix passieren.

Ich habe von meiner variegata schon hunderte steckis gemacht und nie Probleme gehabt. Allerdings ziehe ich nichts im Wasser weil viele Stecklinge dann eingehen wenn sie in Erde kommen. Lieber gleich in Erde bewurzeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen

Das ist wirklich kein Problem;-)

Solange die LuWu noch da ist und nur ein Stück abgebrochen, wurzelt sie ohne Probleme. Und selbst ohne LuWu treibt sie auch Wurzeln aus dem Stammstück.

Lass die Bruchstelle aber gut abtrocknen. Bei dem warm/schwulen Wetter gammelt es noch schneller.

Lass den Ableger bis morgen Nachmittag liegen. Die Bruchstelle muss wirklich trocken sein.

Dann ab ins Wasserglas. Stell ihn hell aber nicht direkt ans Süd- oder Westfenster. Da verbrennt er bei den Temperaturen und der Sonnenintensität ruck zuck.

Wenn möglich, stell doch mal ein Bild vom Ableger ein. Den ganzen und die Luftwurzel

Eigentlich kein Problem da kommem wenn nötig neue, zu der Abgebrochnen mit sauberen scharfem Messer noch mal 1-2 cm abschneiden und die Wunde mit Wachs Versiegeln .

Wenn eine Luftwurzel abbricht , ist das kein Problem , Deine Monsera fühlt sich trotzdem wohl.