Luftembolie?

3 Antworten

Eine intravenöse Zuführung von Luft ist erst ab ca 20 ml gefährlich / tödlich. Die Luftblasen in Spritzen oder Infusionsleitungen sind ungefährlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im größten Krankenhaus

Ja, solche Kleinstmengen sind unbedenklich.

Und das manchmal etwas "theatralisch" exerzierte Entlüften einer (i.m. oder s.c.) Spritze vor der Injektion hat kaum etwas mit der Gefahr einer Luftembolie zu tun, sondern verringert allenfalls ein wenig(!) die Beschwerden bei der Verabreichung (geringeres injiziertes Volumen). I.v. macht ein kleines Luftbläschen keine Probleme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tara2022
Beitragsersteller

Okay, danke. Denn meine Somatikerfahrungen haben mit der Ausbildung aufgehört und dort wurde es uns eingeprägt, wie wichtig es ist, absolut KEINE Luft mitzugeben...

Tara2022
Beitragsersteller
@beamer05

Danke für deine beruhigende Antwort. Man ist entspannt, bis man dann selbst mal liegt. 😅

Alle intravenösen Zugänge die der Schwerkraft unterliegen, führen keine Luft in die Adern, die verbleibt in der Schlauchleitung. Was anderes ist eine Spritze, die mit Druck betätigt wird.

Tara2022
Beitragsersteller

Ist ja der Fall bei den NaCl Spritzen zum Spülen. Die hatte ich auch gerade mit etwas Luft bekommen.

luibrand  21.09.2024, 15:38
@Tara2022

Man achtet darauf, dass ein Restbestand der Flüssigkeit in der Spritze verbleibt.

beamer05  21.09.2024, 15:48
@luibrand

naja, beim zuspritzen z.B. in einen 3-Wege-hahn oder beim Spülen ist oft im Konus ein wenig Luft, und diese wird injiziert, wenn man nicht explizit darauf achtet, dass der Konus tiefer als der Stempel liegt - was in der Routine eher selten beachtet wird - aber eben auch kein echtes Problem darstellt.

luibrand  21.09.2024, 15:50
@beamer05

Du hättest längst ernsthafte Probleme, wenn dies der Fall wäre.

beamer05  21.09.2024, 15:53
@luibrand

??

wenn was ... der Fall wäre? - verstehe deinen Einwand(?) grad nicht.

luibrand  21.09.2024, 15:55
@beamer05

Luft in Deinen Adern. War doch DEIN Thema, oder irre ich mich da ?

beamer05  21.09.2024, 16:01
@luibrand

... Der Fragestellerin die offensichtlich vorhandene Furcht vor nem "Luftkrümel" zu nehmen.

Daher verstand ich deinen Einwurf "Du hättest längst... Probleme" - an mich gerichtet nicht.

Aber egal.