Luftballon Experiment

4 Antworten

Hallo,

Dadurch, dass Du ihn an der Kleidung reibst, lädt sich der Ballon negativ auf. Die negative Ladung auf dem Ballon sorgt dafür, dass sich die Elektronen in den Atomen des Wandmaterials auf die andere Seite des Atoms bewegen, also weg von der Wandoberfläche.

Daher erscheint der Wandteil, der dem Ballon gegenübersteht, positiv geladen. Der negativ geladene Ballon und die positiv geladene Wand üben gegenseitig Anziehungskräfte aufeinander aus - der Ballon bleibt "kleben".

Viele Grüße

Frederike

5kp4udr9  15.04.2015, 09:27

Einzig gescheite Antwort!

Durch elektrostatische Aufladung des Gummis bekommt der Ballon die vorübergehende Eigenschaft,mehr Haftung an einer Decke zu bekommen,als die Wirkung der Schwerkraft ihn absinken zu lassen.Ein Insekt kann die Schwerkraft überwinden indem es sich festkrallt oder Saugnäpfe an den Füßen hat.LG

Hallo xZuckermaedchen,

Luftballons laden sich statisch mit Elektrizität auf, z.B.: durch Reiben an Pullovern.

Dadurch werden sie leicht magnetisch und werden von anderen Gegenständen angezogen.

Gruß Hundemarke

Kleidung aus Baumwolle oder Leinen lädt sich durch Reibung nicht auf, wie es bei Kunstfasern oft geschieht.