Luftalarm - Probealarm?

6 Antworten

Das war zu einhundert Prozent KEIN Luftalarm! Denn diesen gibt es seit der Abschaffung des bundesweiten Sirenenwarnnetzes nicht mehr.

Was Du gehört hast war a) entweder der monatliche Probealarm der Katastrophenschutzsirenen oder b) (eher wahrscheinlich) ein Alarm für die örtliche Feuerwehr, welche zu einem Einsatz gerufen wurde.

Probealaarme finden in der Regel nicht an den Weihnachtsfeiertagen statt. Deswegen kannst Du mit ruhigem Gewissen davon ausgehen, dass die Sirene die Feuerwehr alarmiert hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie kommst du darauf das es eine Luftschutzsirene war?

Wahrscheinlicher ist, das es eine Sirene der Feuerwehr war. Damit werden alle Helfer mobilisiert die keinen Pieper haben. Da wird also ein Brand oder ein Unfall der Grund sein.

Du hättest in jedem Fall regionales Radio hören können - wäre etwas worauf du hättest reagieren müssen, wärst du darüber informiert worden.

Darüber hinaus ist es ratsam sich Warnapps wie zb NINA zu installieren, auch darüber bekommt man regionale Informationen und Verhaltenstipps.

DerMitDemKorn
Beitragsersteller

Warnapp ist da! Erste Reaktion war auch das Handy zu zücken. Keine Meldung, kein Nix. Daher die Verwirrung.

Kann gut sein das die ihre alte Sirene z.B. auf einem Schuldach wieder installiert und heute während der Ferien ausprobiert haben, ob die funktioniert. Hat sie anscheinend :-) Nach den Ferien könnten die mit den Schülern den Ernstfall üben

Könntest du mal bitte Datum, Uhrzeit und ORT nennen, dann kann ich für dich online nachgucken, oder du guckst selber nach:

https://warnung-der-bevoelkerung.de/

Woher ich das weiß:Recherche

DerMitDemKorn
Beitragsersteller

Ich doxe mich sicherlich nicht auf Gutefrage.

DERstobbel  24.12.2022, 10:15

Und wo genau könnte man jetzt wenn man wollte über deinem Link nachsehen was das war?

dreimal ist Alarmierung für die Feuerwehr

es kann irgendwo brennen oder ein Verkehrsunfall sein