Lüsterklemme L/N an Steckdose adaptieren?

4 Antworten

du brauchst ein kabel mit offenenen enden und einem stecker auf der anderen seite.

mein tipp: nimm eines mit einem flachstecker. eine erdung brauchst du nicht, da die leuchte schutzisoliert ist.

am besten gleich ein kabel kaufen, wo aderendhülsen dran sind. da sparst du dir das abisolieren und die klemmung wird auch vernünftig.

lg, nicki

PS: normalerweise braun an L, blau an N, hier ist das aber egal, da du den stecker ja so oder sorum in die steckdose stecken kannst.

electrician  27.02.2020, 18:14

Auch wenn der Stecker nicht verpolungssicher ist: Blau gehört auf N, Braun auf L - alles andere ist unfachgerecht.

Warum? Wenn dann doch mal fest installiert wird, dann muss man sich auf die Aderfarben und ihre Potentiale verlassen können.

NickiLittle  09.03.2020, 22:26
@electrician

DAS ist ein argument... ich finde es immer gut, wenn man auch erklärt, was dahinter steckt.

L = Phase = (Meistens) Braun

N = Neutral = (Meistens) Blau

Kabel mit Stecker an L u. N klemmen.

Deine Frage und Deine Bebilderung sind inhaltlich leider deutlich zu unpräzise gestellt , um Dir hier eine konkrete Antwort geben zu können.

Dazu müßtest Du uns schon deutlich mehr Informationen dahingehend geben , mit welcher Art von Leuchte , Leuchtmittel und etwaig Vorschalttechnologie wir es hier zu tun haben.