Lüftung im Bad ist nur ein Kamin. Gibt es eine Pflicht des Vermieters, das zu ändern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

I.d.R. geht es nicht ganz so einfach wie du meinst. Meist hängt an dem Schacht nicht nur eine Wohnung und wenn du anfängst mechanisch zu lüften, läufst du Gefahr deinen "Mief" in andere Wohnungen zu drücken.

Chevaline63
Beitragsersteller

Ja, da hast Du recht, um genau zu sein noch 2 weitere Nachbarn. Dann müsste also das ganze Haus auf das System umgestellt werden.

Um deine eingangs gestellte Frage gleich zu beantworten : Nein!

Im Winter zieht es dadurch in der ganzen Wohnung und das ist ja Energieverschwendung ohne Ende.

Aber die bei dir wahrscheinlich vorhandene Berliner, Kölner oder Dortmunder Lüftung funktioniert doch scheinbar gut; wenn auch mit unangenehmen Begleiterscheinungen! Eine Alternative wäre ein hygrostatisch geregeltes Abluftventil oder ein so gesteuerter Ventilator. Dann kommt evtl. noch die Erneuerung der Elektroinstallation (FI, Leitungen, etc.) dazu, die sonst Bestansschutz gehabt hätte. Und, und, und.......Es kostet nun mal ein paar Euro's.

Mein Favorit wäre eine Lüftung mit Wärmerückgewinnung; ist aber noch teurer und im Bestand leider nicht immer ohne Weiteres realisierbar.

Und was den Staat betrifft, naja...... Verordneter Durchzug als Mindestanforderung zum Schutz gegen Feuchte?? Na, ich weiss ja nicht!

Ist der Vermieter in der Pflicht, die Wohnung energetisch zu verbessern?

Höchstens moralisch!

Gibt es eine öffentliche Stelle wo man sich informieren kann?

Versuch es mal beim Umweltamt deiner Stadt/Gemeinde; die bieten diesbezüglich kostenlose Beratungsstunden an. Zumindest bei uns.