Wie kann man Argb Stecker an RGB Header am Mainboard anschliesen?

1 Antwort

Welche Lüfter und Grafikkarte hast du denn genau? Teilweise besteht die Möglichkeit z.B. die Lüfter in Reihe zu schalten, also dass mit einem aRGB-Anschluss alle vier Lüfter betrieben werden können.

Toto511
Beitragsersteller

Die Grafikarte ist eine rx 5700 xt Saphire nitro und die Lüfter waren schon im Gehäuse dabei und sind am einen Lüfterhuber angeschlossen.

max32168  27.09.2020, 22:24
@Toto511

So wie ich das sehe, steuerts du die LEDs der Grafikkarte mit der TriXX-Software. Der aRGB-Anschluss der Grafikkarte ist für weitere LEDs.

Welches Gehäuse ist das genau? Manche Lüfter-Hubs dienen auch gleichzeitig als RGB-Hub, sodass nur ein Kabel ans Mainboard muss.

Toto511
Beitragsersteller
@max32168

Es muss auch nur ein Kabel ans Mainboard. Sorry das ich das nicht vorher gesagt hab. Wenn der ARGB Anschluss der Grafikarte für weiter LEDs ist, könnte ich dann vielleicht einfach den Argb Anschluss des Fanhub dort anschließen?

max32168  27.09.2020, 23:32
@Toto511

Du hast leider noch nicht geschrieben, was für ein Gehäuse du hast. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie der Hub aufgebaut ist (Lüfter und RGB getrennt oder per USB ans Mainboard) und wie die Lüfter angeschlossen werden (ein Kabel für Drehzahl und RGB oder zwei).

So wie ich das sehe, können an die Grafikkarte können normale aRGB LEDs angeschlossen werden. Falls der Hub also normalerweise mit dem aRGB-Header ans Mainboard angeschlossen werden sollte, kann er auch an die Grafikkarte.

Welche Version des Mainboards hast du eigentlich? B450-F, B450-E oder B450-I

Toto511
Beitragsersteller
@max32168

Ich hab noch Mal in die trixx Software dr Grafikarte geschaut und da steht das das da ist um ans Mainboard zu stecken. Andererseits hab ich auf anderen Portalen gelesen das keiner ein passendes Kabel kennt, da es auf beiden Seiten female sein muss. Kenn mich nicht so gut aus ob das Fan Hub argb Kabel vom Fan Hin auf beiden Seiten Female ist und hab auch ein bisschen Angst das anzuschießen. Was könnte den im schlimmsten Fall passieren? Ich hab das F Board. Meine Gehäuse ist das Kolink Obversatory Lite Mesh. Leider war keine Anleitung dabei und im Internet gibt es auch keine.

max32168  28.09.2020, 22:18
@Toto511

Also wenn ich danach google, finde ich was. xD

Es ist auch eine sehr detaillierte Anleitung dabei, wie die Lüfter anzuschließen sind.

Nun gibt es aber ein Problem: Der Hub muss mit dem mitgelieferten Kabel an einen aRGB-Header am Mainboard angeschlossen werden. Dein Mainboard hat aber nur zwei normale RGB-Header und keinen aRGB.

Es gibt aber noch eine andere Lösung. Falls sich die LEDs der Grafikkarte steuern lassen ohne das Kabel (beide Seiten female), dann kann das RGB-Kabel vom Lüfter an die Grafikkarte angeschlossen werden und die LEDs sind mit der TriXX-Software steuerbar.

Falls die LEDs aber nicht gehen, dann müsste die Grafikkarte an einen aRGB-Header vom Mainboard angeschlossen werden. Allerdings hat deins ja keins. Für den Hub ist das nicht ganz so schlimm. Du kannst einfach das eRGB-Kabel nicht verbinden und die LEDs mit der Fernbedienung steuern. Für die Grafikkarte geht das allerdings nicht.

Du hättest auch die Option einen RGB-Hub zu kaufen. Dieser stellt mehrere aRGB-Header zur Verfügung. Er hat entweder eine Hardware-Steuerung oder wird per intern USB 2.0 ans Mainboard angeschlossen und wird per Software gesteuert oder auch via Bluetooth.

Du solltest also herausfinden, ob der Grafikkarten-Anschluss ein Ausgang (wäre gut, weil dann kein Controller notwendig ist) oder Eingang (wäre schlecht) ist.

Ein passendes Kabel für die Grafikkarte ist kein Problem. Die meisten Verlängerungskabel sind nämlich female auf female und haben einen Steckbaren Adapter, um die eine Seite zu ändern. Das ist ein solches zum Beispiel.

Eine Alternative wäre auch ein eigenes Adaper-Kabel zu machen, um die Grafikkarte an den schon vorhandenen Hub anzuschließen.

max32168  28.09.2020, 22:41
@max32168

Alles was ich zur Grafikkarte gesagt habe, kannst du vergessen. Ich habe in einem Video mehr Informationen zu dem Header gefunden.

Der Header ist optional. Die LEDs der Grafikkarte lassen sich ganz normal über die TriXX-Software steuern. Alternativ kann der Header mit einer anderen aRGB-Steuerung verbunden werden und über diese gesteuert werden.

Für dich konkret heißt das jetzt eigentlich: Die Lüfter lassen sich mit der Fernbedingung steuern und die Grafikkarte über die TriXX-Software. Das RGB-Kabel des mitgelieferten Hubs muss nicht verbunden werden.

Falls du allerdings eine zentrale Steuerung für sowohl Grafikkarte, als auch Lüfter haben möchtest, musst du eine extra RGB-Steuerung kaufen.

Toto511
Beitragsersteller
@max32168

Danke. Das heißt also, das ich mir einen Arg Hub kaufen muss daran dann das Kabel von der Grafikarte und dem Hub anstecke und diese dann Steuern kann. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten dies zu steuern wie z.B. per Fernbedienung, Bluetooth ( denke ist das praktische). Gibt es aber auch eine Möglichkeit wie ich die an den Argb Hub angeschlossene Bauteile über Aura sync oder zu mindestens syncronisiert mit dem Licht meines Mainboardss und RAMs steuern kann?

max32168  28.09.2020, 23:45
@Toto511

Du musst keine extra RGB-Steuerung kaufen, sondern kannst auch die Grafikkarte über TriXX und die Lüfter mit der Fernbedingung steuern.

Falls du einen Hub kaufst, gibt es wie schon erwähnt viele verschiedene Möglichkeiten der Steurung (Hardware, Software, Bluetooth, ...).

Eine Steuerung oder Synchronisation mit Aura-Sync ist nicht so einfach möglich. Dafür bräuchtest du die B450-E Variante des Mainboards. Eine teure Option ist das ROG Aura Terminal. Das ist die einzige Möglichkeit.

max32168  28.09.2020, 23:46
@Toto511

Die Steuerung würde gehen. Kommt aber mit eigener Software:

Z-Sync- oder Razer-Chroma-Software
Toto511
Beitragsersteller
@max32168

Was ist der Unterschied zum B450 E?

Toto511
Beitragsersteller
@Toto511

OK hab gefunden, das es einen Argb Anschluss und WLan hat. Stimmt das? Vielleicht bau ich auch das jetztige aus und Kauf mir das andere. Hast du Erfahrung mit dem Austauschen eines Mainboards? Muss man dann neue Wämeleitpaste auf die CPU machen oder

max32168  29.09.2020, 10:12
@Toto511

Den Unterschied auf den ich angespielt habe, war der aRGB-Header. Das B450-E hat nämlich einen. Aber halt auch nur einen, d.h. du kannst entweder Lüfter-Hub oder Grafikkarte anschließen.

Mainboard-Tausch stellt in deinem Fall kein Problem dar. Neue Wärmeleitpaste muss natürlich sein. Zuvor die alte ordentlich entfernen und Prozessor und Kühler mit Isopropanol (o.ä.) säubern.