Lüfter richtig rum eingebaut?

2 Antworten

Richtig herum und falschherum gibt es in dem Sinne nicht.

Wichtig ist, dass ein paar Lüfter Luft ins Gehäuse fördern und ein paar andere Luft aus dem Gehäuse führern.

Ob man die Luft nun von vorne nach hinten, von hinten nach vorne, von unten nach oben, von oben nach unten, diagonal oder sonstwie durch das Gehäuse strömen lässt ist Geschmackssache. Hat letztendlich alles seine Vor-und Nachteile.

Aus den Bildern werde ich noch nicht ganz schlau um wieviele Lüfter es überhaupt geht und wie diese im Gehäuse angeordnet sind.

Auf Bild 1 pusten die Lüfter von oben nach unten (offenbar aus dem Gehäuse raus).

Auf Bild 2 pusten die Lüfter von unten nach oben (offenbar aus den Gehäuse raus).

Auf Bild 3 pusten die Lüfter von vorne nach hinten (offenbar in das Gehäuse hinein).

Fragenohneen545
Beitragsersteller

Danke,

es sind insgesamt 9 Lüfter + den hinten , mein Problem ist es das ich nicht weiß wie man hier den richtigen airflow hinbekommt das Gehäuse ist das o11Dynamic XL von lian li

Callidus89  13.02.2022, 11:22
@Fragenohneen545

Du hast reichlich Lüfter. Wie der Airflow verläuft ist daher nahezu egal.

Ich glaub so langsam verstehe ich auch, wie die Lüfter angeordnet sind. Bild 1 am Gehäuseboden, Bild 2 Gehäusedecke, Bild 3 vorne linke Gehäuseseite, richtig?

Die unteren würde ich so lassen. Warum? Staub sammelt sich am Boden von Räumen. Da ist es ganz gut, dass die unteren Lüfter keine Luft von unten (und damit auch Staub) ziehen, sondern die Luft aus dem Gehäuse drücken.

Die oberen würde ich auch so lassen. Warum? Dinge die auf dem Gehäuse liegen sollen nicht von den Lüftern festgesaugt werden. Also besser Luft aus dem Gehäuse drücken. Zudem strömt warme Luft naturgemäß nach oben, sodass die Lüfter mit und nicht gegen die natürliche Konvention arbeiten.

Die an der Seite würde ich auch so lassen. Warum? Naja, 6 Lüfter drücken schon aus dem Gehäuse raus. Da sollten zumindest die Luft in das Gehäuse drücken.

Dann sagst du, du hast noch einen 10. Lüfter hinten. Den Würde ich dann auch Luft in das Gehäuse drücken lassen.

Letzendlich kannst du es aber auch anders machen. Hauptsache es manche raus und manche ziehen rein.

Auf den Lüftern sollten, wenn ich mich nicht täusche, Pfeile zu sehen sein, die die Drehrichtung und die Richtung des Luftzuges anzeigen. Da schaust du am besten nochmal nach und prüft, ob alle Lüfter in die Richtung Drehen, die du haben möchtest.

Wenn ich jetzt nur die Bilder sehe, glaube ich (bin mir aber nicht sicher), dass die weißen Lüfter auf dem ersten Bild falsch sitzen, also die Luft wieder raus pusten.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel und gerne mit Computern