Lüfter reparieren oder bestellen?

2 Antworten

Ist das nen Gehäuselüfter? dann miß einfach die Kantenlänge aus und kauf Dir nen Neuen ;)

Du kannst aber einfach mal das Stromkabel anziehen und neu stecken und auch mal nen Schupps geben, vielleicht hängt er nur, weil zu dreckig das ganze Dingens

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

derNityaDeva
Fragesteller

Sieht recht speziell aus das Teil:
Amazon.com: Deal4GO CPU Cooling Fan L68134-001 ND75C07-19A18 for HP 14-DQ 15-DY 15s-FQ 15s-EQ 340S G7 14-DQ0011DX 14-DQ1039WM 15-DY0013DX, Black : Elektronik & Foto
Und wenn ich reinblase dreht er sich. Wird als nicht daran liegen. Aber ich bau ihn einfach mal aus und wieder ein.
Danke.

pcdenker  26.04.2023, 22:00
@derNityaDeva

Vielleicht hat er sich, meine den Stecker, durch den Sturz gelöst.
Schaumal ob der Lüfter wackelt.

MichaelSAL74  26.04.2023, 22:03
@pcdenker

ist nen Notebook-Lüfter. also der könnte durchaus nicht richtig draufstecken, wenn er abgesteckt wurde und nicht richtig sitzt nach dem Zusammenbau

derNityaDeva
Fragesteller

Mittlerweile dreht er sich ein paar Sekunden nach dem Starten. Aber anschliessend ist nichts mehr.

MichaelSAL74  26.04.2023, 22:15
@derNityaDeva

hat den Sitz des Steckers überprüft? raus und noch mal rein

wenn nicht: dann austauschen, hast ja scheinbar adäquaten Ersatz gefunden schon

derNityaDeva
Fragesteller
@MichaelSAL74

Der obige Link verweisst leider auf einen Lüfter, welcher nicht lieferbar ist!

pcdenker  27.04.2023, 00:30
@derNityaDeva

Kann auch daran liegen, das er sich nur dreht, wenn die CPU unter Last fährt.
Öffne mal ein Programm, das die CPU belastet, z.B. anspruchsvolles Game.

derNityaDeva
Fragesteller
@pcdenker

Vermutlich nicht. Wenn der Laptop sich nach ein paar Minuten abschaltet, ist er heiss und der Lüfter bewegt sich noch immer nicht.

da ist wahrscheinlich nie ein Problem gewesen. der lüfter dreht sich nur wenn der laptop zu heiß wird. wenn der lüfter defekt ist und der prozessor zu heiß wird, würde sich der laptop entweder drosseln oder automatisch abschalten.

derNityaDeva
Fragesteller

Nein. Wenn der Laptop sich nach ein paar Minuten abschaltet, ist er heiss und der Lüfter bewegt sich noch immer nicht.