Lüfter Platine wechseln?

1 Antwort

Hallo,

es tut mir leid zu hören, dass die Lüfter Ihres kürzlich zusammengestellten PCs zwar leuchten, sich aber nicht drehen. Dieses Problem kann verschiedene Ursachen haben, die Sie mit den folgenden Schritten überprüfen können:

1 Anschluss der Lüfterkabel:

• RGB-Lüfter verfügen in der Regel über zwei separate Kabel: eines für die Stromversorgung des Lüfters (damit er sich dreht) und eines für die RGB-Beleuchtung. Stellen Sie sicher, dass beide Kabel korrekt angeschlossen sind. Das Stromkabel des Lüfters sollte mit einem entsprechenden Lüfteranschluss (z. B. "SYS_FAN") auf dem Mainboard verbunden sein. Die RGB-Kabel können entweder direkt am Mainboard oder an einem RGB-Controller angeschlossen werden. support.one.de

2 Überprüfung der Lüftersteuerung:

• Einige Gehäuse verfügen über eine integrierte Lüftersteuerungsplatine. Wenn Ihre Lüfter an eine solche Platine angeschlossen sind, stellen Sie sicher, dass diese Platine ordnungsgemäß mit Strom versorgt wird, beispielsweise über einen SATA-Stromanschluss vom Netzteil. Ohne diese Stromversorgung können die Lüfter nicht funktionieren, obwohl die RGB-Beleuchtung aktiv ist. hardwaredealz.com

3 BIOS-Einstellungen:

• Überprüfen Sie im BIOS Ihres Mainboards, ob die Lüfteranschlüsse aktiviert sind und korrekt konfiguriert wurden. Manchmal sind Lüfteranschlüsse standardmäßig deaktiviert oder so eingestellt, dass die Lüfter nur bei bestimmten Temperaturen anlaufen.

4 Fehlerhafte Lüfterplatine:

• Wenn die oben genannten Schritte keine Lösung bringen, könnte tatsächlich ein Defekt der Lüfterplatine vorliegen, wie vom Verkäufer vermutet. In diesem Fall wäre es ratsam, die Platine auszutauschen. Wenn Sie sich unsicher sind, wie das geht, könnten Sie den Verkäufer um eine detaillierte Anleitung bitten oder einen Fachmann hinzuziehen.

Wenn Sie nach diesen Überprüfungen weiterhin Probleme haben, empfehle ich, den Verkäufer oder den technischen Support des Herstellers zu kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Ich hoffe, diese Hinweise helfen Ihnen weiter.

Freundliche Grüße!