Lüfter hat einen Riss?

3 Antworten

Hallo!

Das sieht mir nach einem Lüfter eines Graka-Kühlers aus.

Und vermutlich ist diese Graka auch nicht mehr "ganz neu"...

Direkt passende Ersatz-Lüfter kann man aber oft relativ günstig nachkaufen, wenn man das Graka-Modell benennen kann.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=ersatz+l%C3%BCfter+grafikkarte&_sacat=0

Wenn dieser Lüfterschraube bereits richtig lose ist, wird es "etwas" schwieriger, diese wieder zentriert zu fixieren.

Gruß

Martin

IBims1Keyhan
Beitragsersteller

Also ist es möglich sie wieder zu fixieren? Wie genau würde ich das denn dann anstellen?

MartinusDerNerd  12.10.2022, 21:23
@IBims1Keyhan

Das bekommst Du sehr wahrscheinlich nicht mehr richtig fixiert.

Und das würde sehr Wahrscheinlich eine Unwucht geben und der Lüfter würde wieder am Rahmen schleifen. Hier mit einer Feile heran zu gehen, würde diese Unwucht aber wiederum verstärken. Und wie sich das dann akustisch auswirkt, kann ich nicht sagen.

Daher ist es besser diesen vollständig zu ersetzen.

Auf YT gibt es diverse Tutorials zu dem groben Thema.

Du musst in der großen Auswahl lediglich etwas für Dich geeignetes finden.

https://www.youtube.com/results?search_query=pc+l%C3%BCfter+reparieren

Vielleicht dieses:

https://www.youtube.com/watch?v=SNwStklp5VI

Hierbei geht es aber im Grunde immer nur um das prinzipielle Vorgehen.

Wie das mit der eigenen Hardware dann umgesetzt werden muss, wird man dann sehen.

Klebe ihn oder tausche ihn aus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktikum im IT und Technickbereich gemacht

IBims1Keyhan
Beitragsersteller

Kleben geht nicht wirklich, er wäre dann immer noch lose. Was kann ich den vorüber gehend tun, bis ich mir einen neuen anschaffen kann?

IBims1Keyhan
Beitragsersteller
@Fischkopf0891

Was meinst du mit Riskant? Kann der Grafikkarte was passiere oder nur der Lüfter ganz kaputt gehen?

würde den Riss etwas "dehnen" eine klecks Sekunden Kleber drauf und dann den Riss zusammendrücken. Paar Minuten trocknen lassen, fertig

IBims1Keyhan
Beitragsersteller

Das Problem ist ja nicht der Riss selber, sondern eher dass er jetzt lose ist.

IBims1Keyhan
Beitragsersteller
@GrosseKarotte

Hab dir eine Freundschaftsanfrage geschickt damit ich dir die Bilder schicken kann