Lüfter CHA läuft zu langsam?

1 Antwort

In meinem PC laufen die Lüfter im idle mit nur 300rpm und unter Last mit 800rpm

Warum sollte das zu langsam sein? Wird dein PC etwa zu heiß?

Je langsamer deine Lüfter drehen desto leiser sind diese. Wenn du guten airflow und genügend Lüfter hast reichen da 600rpm für Gehäuselüfter vollkommen zu.

Falls dein PC aber Hitzeprobleme hat und die Lüfter auch unter Last nicht höher drehen solltest du Mal schauen wo und wie diese angeschlossen sind. Idealerweise verbindest du sie direkt mit dem Mainboard. Dann kannst du im BIOS eine Lüfterkurve einstellen mit der die Drehzahl temperaturabhängig angepasst wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung