LP(a) Wert zu hoch - nun große Angst?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Lipoprotein A ist auch erhöht. Zuletzt lag es bei 156 mg/dl.

Ich war bei der Lipidambulanz für Fettstoffwechselstörung.

Alle sonstigen Risikofaktoren vermeide ich von Natur aus.

Ich trinke keinen Alkohol (schmeckt mir nicht)

Ich rauche nicht.

Ich bin seit 27 Jahren Vegetarier mit Tendenz zum Veganer, esse so auch nicht zuviel Fleisch.

Ich bewege mich ausreichend.

Ich war noch nie übergewichtig, neige eher zu Untergewicht.

Meine Gefäße sehen super aus und meine LDL und HDL sowie Triglyserid Werte sind im Normbereich.

Somit ist trotz des hohen Lipoprotein A mein Risiko für coronale Krankheiten deutlich unter denen von Menschen, die mehr Risikofanktoren mitnehmen.

Zudem hat der Arzt in der Lipidsprechstunde gesagt, dass das Ganze eh erst mit Anfang 50 interessant wird.

Pokefuture
Beitragsersteller

Vielen Dank erstmal für deine ehrliche und ausführliche Antwort, das hilft schonmal etwas.

Wie sieht es bei dir aus, mit den Sorgen? Machst du dir da viele Gedanken drüber oder sagst du dir, du hast ein Risiko; manche dafür wesentlich mehr und dann ist das so? Weißt du, was ich meine?

Ansonsten lebe ich eigentlich auch ziemlich gesund. Von der Ernährung her esse ich viel Obst und Gemüse, Ballastofreich etc. Ich bin kurz vor Übergewicht, aber ich bin auch gut trainiert, also etwas muskulös, was das etwas zu hohe Gewicht auch teilweise erklärt. Die anderen Cholesterinwerte, vor allem das LDL, sind bei mir auch alle im Normbereich. Alkohol und rauchen meide ich komplett, maximal ein Sektchen zu Silvester. Familiär hatte auch niemand irgendwie etwas in Richtung Schlaganfall oder Herzinfarkt.

Ich habe nun auch für den 27.08. Einen Termin bei der Lipidambulanz. War das für dich hilfreich oder war das eher eine Bestätigung, dass es erhöht ist. Es gibt ja noch keine wirklichen Medikamente und das ist so mein Problem. Also, dass man eigentlich nichts dagegen machen kann und es einfach auf einen zukommen lassen muss. Das Internet hilft da auch nicht wirklich, da sind ja teilweise Artikel, die einen richtig Angst machen.

Tschuldige für die etwas ausführliche Frage/Antwort. Aber das ist hier gerade meine einzige Anlaufstelle, um mir vielleicht wieder etwas weniger Gedanken drum mache, da der 27.08. Doch noch etwas entfernt ist und das Kernproblem damit auch nicht verschwinden wird. :(

Nicole795  16.08.2024, 23:55
@Pokefuture

Kein Problem, ich helfe gerne. Mich hat der Termin bei der Lipidambulanz beruhigt. Du kannst da alle deine Fragen stellen, die Leute dort kennen sich aus.

Und mach dir keine Sorgen, du bist noch so jung, ich bin 20 Jahre älter und meine Gefäße sehen super aus.

Was du machen könntest ist, schon mal nach einer anderen Verhütungsmethode schauen. Dann hast du noch einen Risikofaktor weniger.

Pokefuture
Beitragsersteller
@Nicole795

Vielen Dank!

Ich werde die Pille definitiv wechseln oder komplett absetzen, das ist schon sicher. Bis zum Termin in zwei Wochen soll ich die allerdings noch nehmen

Jedenfalls wünsche ich dir alles gute und einen schönen Tag!

Da ich keine Medikamtenfan bin, würde ich dir NEMs empfehlen. Auffüllen! Es gibt einen super Diskussuionsstrang bei Strunz dazu.

Es ist nichts, womit du nicht gut leben kannst. Dennoch ist es Beim Lipo-A genau richtig, auf alles zu achten.

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung