lotto gewinnen 🙄Arbeitslosgeld?

5 Antworten

Nein, das Geld bekommt das Jobcenter bzw. die Agentur für Arbeit nicht.

Allerdings je nachdem ob du Arbeitslostengeld 1 (Versicherungsleistung unabhängig von deinem Vermögen oder Gewinnen), wo du weiterhin neben dem Gewinn auch Arbeitslosengeld weiter beziehen kannst.

oder ob du

Bürgergeld (ehemals Harz IV bzw. Arbeitslosengeld 2) beziehst (welches abhängig von deinem Vermögen und auch sonstigen Einnahmen aus Gewinnen oder Erbschaften), wo du dann erst dieses Vermögen aufbrauchen musst (in dem Fall wird auch festgelegt für wie lange du kein Geld bekommst).

Hast du evtl. viel oder wenig von deinem Gewinn. Und um es mal ganz klar zu stellen, die Gewinnchancen beim Lotto sind so gering das man das nicht als Lebensplan in Erwägung ziehen sollte.

Husein113 
Beitragsersteller
 21.08.2023, 17:50

danke😊

Wenn Du keine Unterstützung der Solidargemeinschaft mehr brauchst, könnte sein, dass die Unterstützung eingestellt wird.
Wenn Du weiterhin allen auf der Tasche liegen willst, solltest Du kein Lotto spielen.
Unabhängig davon solltest Du den Betrag ans Amt zurückgeben, den Du regelmäßig für´s Lottospielen ausgibst. Weil den brauchst Du ja offensichtlich nicht selber.

Nein Hussein aber du kannst dann von einem hohen Lottogewinn leben.

Wieso solltest du weiter Leistungen bekommen wenn du dich selbst versorgen kannst?

Husein113 
Beitragsersteller
 21.08.2023, 17:29

danke für deine antwort😊 Ich möchte auch gewinnen, damit ich kein Geld und keine Briefe mehr vom Jobcenter bekomme

Nein.

Denn Lotto Gewinne zählen als einmalige Einnahmequelle. Also Netto und Steuerfrei.

Aber dein Arge oder dein Jobcenter kann dir dein Arbeitslosengeld oder Bürgergeld streichen. Also Wegfall der Hilfebedürftigkeit. Solange bis dein Gewinn aufgebraucht ist. Ich spiele ab und zu mal Lotto. Das höchste was ich mal gewonnen habe, waren 512€ im Keno von WestLotto.

Hier ein Video mit deiner Fragestellung:

https://www.youtube.com/watch?v=DzFUYNrPN-I

HINWEIS: Teilnahme ab 18+.

Glücksspiel und Whatsapp kann süchtig machen.

Weitere Infos unter www.bzga.de

Sie riskieren den Verlustes eines Geldeinsatzes!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vieles selbst erlebt und auch gesehen.

Nein. Ich habe keine Ahnung, woher dieser gestörte Irrglaube immer kommt, das Jobcenter würde irgendwelches Geld von Leuten einziehen. Wie soll das funktionieren!?

Von deinem Geld kann und wird dir das Jobcenter niemals einen einzigen Cent wegnehmen. Du bekommst nur wenn du ein gewisses Einkommen oder Vermögen hast weniger Leistungen von denen. Ganz einfach und logisch.