LOTR - Warum fliegen die Adler nicht direkt zum Erebor?

5 Antworten

Hey wimpy78!

Ich hätte es mir so erklärt dass Sauron die Adler mit dem Auge gesehen hätte und dann wären sie vielleicht abgeschossen worden. Das wäre ein zu großes Risiko. Es kann aber auch einfach sein dass das Buch dann viel zu langweilig wäre und es nur einen Teil geben würde. Und wenn ich jetzt so drüber nachdenke wäre die zweite Option sogar wahrscheinlicher🤣.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein großer MCU, Harry Potter und Herr der Ringe Fan

Quidditchqueen  03.11.2023, 11:54

Sorry ich dachte du meinst zum Schicksalsberg

Dieser Verlauf gab dem Autor weitere Möglichkeiten, seine Geschichte zu entwickeln, deshalb hat er ihn wohl gewählt.

Weil es Götter sind (kein Scherz!) Und die Menschen ihr Problem möglichst ohne göttliche Intervention lösen sollen. Am Ende des EZ haben die Götter alles gelöst, und Númenor war die Folge.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe das Buch gelesen.

Die Frage ist, warum sollten die Adler das tun?

Gandalf betont es immer wieder und dies wird auch in anderen Büchern von Tolkien gesagt, dass die Adler frei und keinem unterworfen sind, außer Manwe. Das heißt, dass die Adler keinen Nutzen darin sehen die Zwerge zum Berg zu fliegen, denn bei ihnen heißt es, eine Hand wäscht die andere. Für die Adler würde es sich einfach nicht lohnen, den Zwergen zu helfen.
Sie haben den Zwergen nur geholfen, (z.B. die Rettung vor den Wölfen), weil Gandalf der Anführer der Zwerge war und er mal den König der Adler vor einer Vergiftung gerettet hat.
Eine Ergänzung: Die Adler beteiligen sich bei allen Geschehnissen bei denen ein Kampf mit den Orks stattfindet, da die Adler einen Hass gegen die Orks hegen.

wimpy78
Beitragsersteller

Adler helfen immer wieder ... eignet sich mAn nicht als Begründung gg

Bob117  04.11.2023, 15:59
@wimpy78

Nein meine Antwort ist eine Begründung.
Anders ausgedrückt: Den Adlern ist es vollkommen egal, was mit dem Volk von Mittelerde passiert. Sie sind frei und lassen sich niemandem unterwerfen, auch nicht Sauron. Die Adler interessiert es nicht, ob die Zwerge ihre Heimat zurückerobern wollen und sie beteiligen sich nur deshalb an den Scharmützeln, weil Orks die Gegner sind und die Adler einen Hass auf Orks haben. Wenn du die Filme geschaut hast, dann fällt dir auf, dass die Adler immer nur bei Kämpfen mit den Orks erscheinen, sonst fast nie. Die Aufgabe der Adler ist es nicht die Völker von Mittelerde bei irgendwelchen Reisen von A nach B zu transportieren. Deren ursprüngliche Aufgabe (erstes Zeitalter und davor) war es, Manwe auf dem Taniquetil Nachrichten von den Geschehnissen auf Arda mitzuteilen. Heißt eine reine Beobachtungsaufgabe.

Nun S aug mag ja so halb halb schlafen. Aber jede Wette auf diese Flpgelschläge würde er reagieren. Und zwar sehr wenig erfreut.

Daher lieber in gewisser Distanz landen.