Loses Salz in eine feste Form bringen?

4 Antworten

Beim Salz geht das mit dem Schmelzen zwar auch, aber man braucht Temperaturen, die im Haushalt kaum machbar sind.

Besser ist es, das Salz mit Wasser anzufeuchten, bis es wie feuchter Sand backig geworden ist. Dann in die Form(en) füllen und an einem warmen Ort trocknen lassen. Wenn das Produkt noch nicht fest genug ist, dann mache eine gesättigte Lösung von frischem Salz und tropfe sie zusätzlich in die Formen, wenn sie das erste Mal trocken geworden sind. Wiederhole das Nachtropfen und Trocknen, bis Du die gewünschte Festigkeit erreicht hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das gewöhnliche Speisesalz backt auch zusammen, wenn es Feuchtigkeit anzieht und längere Zeit so stehen bleibt. Das meiste Speisesalz hat aber Zusätze, die unschädlich sind aber die Rieselfähigkeit verbessern.

Kreidestaub, Magnesiumkarbonat-Staub, Kieselsäure-Staub SiO2 (Quarz) und noch andere.

Woher ich das weiß:Recherche

Das Salz in eine Schüssel oder einen Teller geben, ein Glas heißes Wasser daneben stellen und beides abdecken

Sollte funktionieren

ZenMoench  28.12.2021, 15:28

Zumindest war mein Salzbehälter im Bad voll mit hartem Salz nachdem es dort stand