Lohnt sich überhaupt meinen PC zu übertakten?

4 Antworten

Wenn du keine Ahnung hast. Und unvorsichtig bist kannste dir eventuell die Hardware zerschießen dabei.

Im Endeffekt nach meiner Ansicht nicht. Hängt halt immer auch davon ab womit man sich zufrieden gibt. Wenn man schon nen rappel kriegt weil man 240 anstatt 260 FPS hat. Wird man wohl eher dazu neigen soetwas zu tun. Wie jemand der sich auch mit 30-60fps zufrieden gibt.

Aber wie kaen schon sagte: übertakten bedeutet meist mehr wärme was bedeutet man braucht ne bessere Kühlleistung. Was wiederum bedeutet das wenn man nicht eh die Teile selbst gekauft hat mit genau dem Ziel es so zu machen. Du deine kühlung ggf. Upgraden musst.

Ich hatte damals nen übertrakteten I7 920 ab Werk so gesehen. Bei dem habe ich das ganze irgendwann wieder rückgängig gemacht. (Jahre später, weil ich einfach Hitzeprobleme hatte und die kühleistung meines Rechners schlichtweg nicht mehr so gut war)

Ansonsten habe ich im Grunde gar nicht mit soetwas rumgespielt.

Wenn du einen neuen PC bekommst und dieser genug Leistung hat gibt es keinen Grund zum übertakten.

Früher konnte man sowas machen damit die aktuellen Spiele auch auf älteren Systemen noch laufen, heut sind die meisten Komponenten von Werk aus übertaktet und wenn man da noch mehr raus bekommt dann nur ein kleines bisschen oder mit unendlichen Aufwand.

Nein, ist eher ein Spaß ding. Vom finanziellen her braucht man zum übertackten bessere Kühlung und die kann man einfacher gleich in bessere teile stecken.

Wenn du es falsch machst, kann das teil kaputt gehen

Braucht man heutzutage eigentlich nicht mehr. Die Dinger sind leistungsstark genug. Lass das erst mal.